Passende Antwort auf Kompliment?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Auch ein Kompliment machen 46%
"Danke" 38%
Nur Lächeln 8%
Sagen, dass man gar nicht so toll ist/ sich abwerten 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ernst gemeint und passend ist, dann nehme ich das an. Meistens gehe ich etwas humorvoll damit um

Ich würde aber nicht ein Kompliment zurückgeben, nur weil ich meine, dass es jetzt nötig ist. Wenn natürlich gerade ein Anlass dafür da ist, würde ich auch ein Kompliment geben. Aber nicht zu aufgesetzt damit umgehen, so nach dem Motto eins für mich, eins für dich xd

Einfach ehrlich sein und auch mal sagen, wenn man die andere Person gut findet oder etwas an der Person

Achja! Und Ich verpacke Komplimente gern etwas. manchmal klingt es erstmal garnicht so nett, aber beim drüber nachdenken versteckt sich vielleicht etwas darunter :)

"Danke"

Ich sage entweder Danke oder korrigiere es, falls es nicht gerechtfertigt ist.

...das war's.

Finde auch, dass ein Gegenkompliment (falls es keine Teamarbeit war oder so) total seltsam rüber kommt, es sei denn man kennt die andere Person wirklich sehr gut und wollte auch schon immer mal ein Kompliment loswerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auch ein Kompliment machen

Gibt immer etwas bewundernswertes am Gegenüber.

ElinaAlice  26.07.2020, 21:44

Finde ich nicht :D
Ich finde auch nicht unbedingt, dass man in der Pflicht ist sich gegenseitig mit Komplimenten zu bewerfen. Bzw ich finde es etwas aufgesetzt, Komplimente zu tauschen.
Bei passender Gelegenheit gibt es mal eines zurück ;)

WapeUp  26.07.2020, 21:45
@ElinaAlice

Naja ich find zur Begrüßung oder so nach langer Zeit eins + Erwiderung und dann reichts auch wieder

ElinaAlice  26.07.2020, 21:48
@WapeUp

So Begrüßungskomplimente mache ich eigentlich nie. Ich bin aber auch nicht gut in diesen Smalltalkgeschichten und so weiter. Gebe, wenn ich mal eins gebe, überwiegend welche für Eigenschaften, Fähigkeiten, Taten usw.

Wenn natürlich jemand seit dem 15kg abgenommen hat, wäre das schon was anderes. Dann würde ich aber das Durchhaltevermögen loben und nicht das Aussehen :D

Auch ein Kompliment machen

Wenn mir jemand ein Kompliment macht, lege ich meist nochmals nach und nach mir gleich noch ein Kompliment und bestâtige mein Gegenüber damit höflich.