Passende akkorde zu Gesang finden?

3 Antworten

Was verstehst du unter "passend". Das kommt ganz auf die Notenfolge an. Soll es positiv stimmen - machste in DUR. Oder eher traurig - machste in MOLL (ganz zu schweigen von Septimen ua). Aber das macht normalerweise nicht der Produzent, sondern der Komponist.

Twihard2002
Fragesteller

dann bin ich halt beides haha

Ich hab keine genaue Ahnung, aber man könnte die Akkorde spielen, die in der Melodie vorkommen oder in der passenden Tonart oder so.

Twihard2002
Fragesteller

habe ich beides nicht das ist ja das Problem

Trollkeks  21.08.2017, 22:09
@Twihard2002

Ich bin echt schlecht in Musiktheorie, da ich mir alles selbst beigebracht hab. Zur Not würde ich einfach rumprobieren xD Es gibt sicher Tutorials auf YouTube...

Was für Akkorde denn? Für Gesang brauchst du erst mal NOTEN.

Akkorde kommen dazu, wenn du einen Chor hast.

Wenn du ein Lied produzieren möchtest, soltest du zuerst mal die Grundregeln der Musik lernen.

chrizzhate  21.08.2017, 22:14

ich denke, er meinte die passenden Begleitakkorde für's Piano oder die Gitarre, damit es sich auch stimmig anhört. 😁 Aber so hast du total Recht, keine Frage.

BalZakBarsoom  21.08.2017, 22:21
@chrizzhate

Das vermute ich auch, aber: Mit Vermutungen kann man solche Fragen nichtbeantworten.

Twihard2002
Fragesteller

Ja das meinte ich

emusik  22.08.2017, 19:32
@Twihard2002

Hi, wenn du den Gesang hast, und das Programm FL Studio mit Newtone im Einsatz hast, so kannst du die Gesangsspur in Newtone ziehen und dir dort die MIDI-Daten der Gesangsspur ausgeben lassen.

Hier ein Video dazu - spannend wird es für dich ab 3:30

https://www.youtube.com/watch?v=MkpaM3fmYF0