Passen Canon Objektive auf alle Canon Kaneras?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Canon gibt es 2 verschiedene Arten von Objektiven. Die eine Art kannst du sowohl bei APSC Kameras als auch bei Vollformat Kameras verwenden. Die anderen kannst du nur für APSC verwenden. Die sind gekennzeichnet mit roten Kreisen oder weißen Quadraten.

Roter Kreis:
APSC und Vollformat
Weißes Quadrat: Nur APSC

APSC sind Kameras mit kleinerem Sensor. Also bei Canon sind das soweit ich weiß alle Kameras mit 2 und 3 Stellen im Namen (100D, 750D, 70D zB)
Und Vollformat Kameras haben einen größeren Sensor. (5D Mark III zB)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Ja. Aber es gibt Ausnahmen. EF-S Objektive passen nicht an Kleinbildkameras wie EOS5 oder EOS6 oder EOS1.

Und ganz alte Objektive (FD-Bajonett) aus der "vor AF-Aera" passen auch nicht. Und alte Sigma Objektive von 2001 und aelter passen zwar, funktionieren aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich