Passbild selber machen?

3 Antworten

Es gibt keine Vorschriften, die bestimmen, wo oder wie die Bilder für behördliche Dokumente an sich gemacht oder hergestellt werden, wichtig ist nur, dass die Vorgaben an den Bildinhalt selbst, also z. B. biometrische Merkmale eingehalten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja es ist möglich Passbilder selbst zu machen. Der Hintergrund muss weiß sein und du musst die Vorgaben für biometrische Passbilder einhalten. Dafür gibt es Software wie diese : https://www.heise.de/download/product/passbild-generator-48997 mit der es recht einfach ist das Bild entsprechend zu bearbeiten. Am einfachsten ist eine diffuse Beleuchtung, und ein Stativ oder ein entsprechender Behelf ist hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Ja, funktioniert, wenn du es gut anstellst, so mache ich auch meine Passbilder. Achte am besten auf eine Gute Beleuchtung.