Partner Zahlt Mietdifferenz, Jobcenter?

5 Antworten

Man ist eigentlich verpflichtet dem JobCenter alle Konten wahrheitsgemäß mitzuteilen.

Würden dir so etwas herausfinden, würdest du wahrscheinlich Stress mir dem JC kriegen und dies könnte widerrum ein Soziallbetrug sein.

Soziallbetrug wird härter bestraft, mehr als eine Körperverletzung, glaube ich sogar, dadurch kann man im schlimmsten Fall ins Gefängnis hingehen!

Außerdem könnte das JC sagen, wenn dich dein Partner finanziell Unterstützen kann, dann kann auch er deine neue Wohnung zahlen und das JC könnte indem Fall dir das Bürgergeld komplett mit der neuen Miete, Mietkaution usw. verweigern, da in deinem Fall, dir dein Freund ja helfen kann und besonders wenn er arbeitet.

Keiner ist besser als du, aber es soll eine "Warnung" und gar kein Angriff auf dich sein. :)

* Ich möchte einfach nicht, dass du dadurch Stress bekommst.

Besser ist es eine angemessene Wohnung zu suchen, obwohl heutzutage ja deutlich schwer es ist eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Und bitte vorher dies alles mit dem Sachbearbeiter vom JC abklären, wer der Rest der Miete zahlen wird/kann.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Partner sollte im Verwendungszweck der Überweisung denselben genau angeben. Dann sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.

Steht Ihr beide, Du und Dein Partner, im Mietvertrag oder nur Du?

Xxlenaxxx615
Fragesteller

Nur ich stehe im Mietvertrag. Mein Partner wird auch nicht mit mir zusammen wohnen er möchte mir nur bei meiner Miete helfen da ich ausser diese wohnung keine wohnung finde

Agamemnon712  15.08.2023, 10:34
@Xxlenaxxx615

In dem Fall muß das Jobcenter die Miete komplett an Dich erstatten.

Das "bei der Miete helfen" wäre eine anrurechnende Schenkung.

Alle Geldzuwendungen, die Du bekommst, werden vom Jobcenter auf Deine Leistungen angerechnet. Also kläre das vorher mit Deinem Bearbeiter ab, wie das geht, ohne Deine Leistungen zu kürzen.

Regina3  15.08.2023, 00:09

Nicht ALLE Geldzuwendungen werden angerechnet - ein Freund ist viel im Sportverein unterwegs (ehrenamtlich). Für Fortbildungen geht er regelmäßig in Vorkasse, rechnet dann seine Ausgaben ab und der Verein überweist auf sein Konto. Er hatte noch nie Probleme ...

Agamemnon712  15.08.2023, 10:34

Das ist Quatsch.

Regina3  15.08.2023, 23:24
@Agamemnon712

Du meinst, was ich geschrieben habe? Das stimmt schon so, habe sicher nicht gelogen ...

Von Experte Gerhart bestätigt

Wenn Du alleine in die Wohnung ziehst, dann wundert es mich, dass das Jobcenter überhaupt eine Bewilligung für die Kosten der Unterkunft erteilt hat.

Denn wenn sie das machen, dann müssen sie normalerweise die vollen Kosten übernehmen.

Zumindest wenn es sich um die erste eigene Wohnung handelt, gibt das Jobcenter im Regelfall nur dann eine Bewilligung, wenn die Kosten angemessen sind.

Oder zieht der Partner mit in die Wohnung ?

Wenn nicht, würde das Jobcenter dieses Geld ganz sicher als Einkommen auf deinen Bedarf anrechnen.

Ich würde das nicht machen. Das gibt nur Ärger mit dem JC. Such dir ne Wohnung die angemessen ist und die das JC bezahlt. So ist das ne Luftnummer. Was wenn du und dein Freund euch trennt, dann stehst du blöde da und kannst die Bude nicht halten, weil das JC sie nicht übernimmt.

esthersmith  01.10.2023, 06:59

Falls möglich eröffne ein 2. Girokonto in dem du das Geld einfließen lässt. Wenn er nicht bei dir wohnt gibt es Probleme

Dawid19  06.10.2023, 07:46
@esthersmith

Man ist eigentlich verpflichtet dem JobCenter alle Konten wahrheitsgemäß mitzuteilen.

Würden dir so etwas herausfinden, würdest du wahrscheinlich Stress mir dem JC kriegen und dies könnte widerrum ein Soziallbetrug sein.

Soziallbetrug wird härter bestraft, mehr als eine Körperverletzung, glaube ich sogar, dadurch kann man im schlimmsten Fall ins Gefängnis hingehen!

Außerdem könnte das JC sagen, wenn dich dein Partner finanziell Unterstützen kann, dann kann auch er deine neue Wohnung zahlen und das JC könnte indem Fall dir das Bürgergeld komplett mit der neuen Miete, Mietkaution usw. verweigern, da in deinem Fall, dir dein Freund ja helfen kann und besonders wenn er arbeitet.

Keiner ist besser als du, aber es soll eine "Warnung" und gar kein Angriff auf dich sein. :)

* Ich möchte einfach nicht, dass du dadurch Stress bekommst.

Besser ist es eine angemessene Wohnung zu suchen, obwohl heutzutage ja deutlich schwer es ist eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Und bitte vorher dies alles mit dem Sachbearbeiter vom JC abklären, wer der Rest der Miete zahlen wird/kann.

Liebe Grüße