Partner will nicht mehr arbeiten?

Ich möchte einfach nicht an der Armutsgrenze mit den Kindern leben, und die Frauen Beratungsstelle hat mir schon die Tafel empfohlen…. Seine Mutter versteht das auch nicht…

7 Antworten

Es sind EURE Kinder. Es ist nicht nur seine Aufgabe, das Geld nachhause zu bringen sondern eben auch deine.

Mit dem Homeoffice habt ihr das Gehalt komplett für euch. Keine zusätzliches Auto, keine Fahrtkosten, keine Klamotten, keine Kantine zu bezahlen. Insofern verstehe ich seine Ansichten, denn unterm Strich hat er mehr "auf der Hand" als andere, die ins Büro müssen.

Du beziehst Leistungen vom Staat.

In deiner vorigen Frage jammerst du, dass du den kleinen in die Krippe geben kannst/musst und die trennuznixht verkraftet. Verlangst aber gleichzeitig, dass dein Mann aushäusig arbeiten geht und die Kinder von 7 bis 16.00 Uhr gar nicht sieht. Die Mehrkosten obendrauf.

Es ist wirklich befremdlich, wenn man Dinge erwartet (Geld verdienen) die man selbst nicht gebacken bekommt. Vor allem dann, wenn die Umstände (Kinder in der Kita) es zulassen

Geld verdienen ist zwischenzeitlich Dank Emanzipation nicht mehr nur Männersache

Trenn Dich, such Dir eine Teilzeitstelle, beantrage Aufstockung und lass ihn Unterhalt bezahlen.

In der aktuellen Situation (Kinder sind noch nicht in der Krippe und du gehst nicht arbeiten), würde ich mir an seiner Stelle auch keinen neuen Job suchen. Was passiert, wenn er dort die Probezeit nicht übersteht und komplett ohne Job da steht?

Sobald Du wieder arbeiten kannst, sollte sich das Problem dann ggfs. auch erledigt haben.

sabinebine20
Fragesteller

Er hat keine Probezeit, und einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

die Sache ist, das wenn man es sich ausrechnet nicht anders geht, daher mir die Leistungen abgelehnt worden sind, aufgrund seiner Arbeit, und er nicht Überstunden machen darf.

kugel  09.08.2022, 14:54
@ChristianLE

Und Mehrkosten wie 2. Auto, Benzin, Klamotten, Verpflegung etc.

Deine Frage ist etwas eigenartig und schwer zu beantworten. Ihr müsst euch beide einig sein wie ihr eure Familie finanziert und welchen Luxus Status ihr haben wollt.

Das sind essentielle Fragen in einer Ehe. Und die absoluten Grundpfeiler.

Die Finanzierung betrifft beide, auch beide sollten sich einig sein. Ist einer Egoistisch und Kompromisslos wird die Ehe zerbrechen.

Als Anhaltspunkt, es kann von der Frau schon erwartet werden, dass sie zumindest Teilzeit arbeiten geht.

Aber natürlich geht es nicht, dass einer einen Traumjob mit wenig Gehalt auf Kosten des anderen ausübt oder alleine Entscheidet und den anderen vor Tatsachen stellt. Das ist unfair und rüde.

Geht zu einer Eheberatung, ihr habt es dringend nötig. Ein Mediator kann helfen.

Das betrifft schliesslich nicht nur die Arbeit, sondern auch den Umgang miteinander, die Ziele, Gemeinsamkeiten, Vorstellung einer oder eurer Ehe.

Wenn ich das richtig verstehe, arbeitet er ja auch Samstag. Wenn er da täglich 6 Stunden arbeitet, kommt er da auch auf 36h/Woche.

Da ist die Frage, ob er da woanders deutlich mehr verdienen würde. Geld ist nicht alles, die Arbeit muss auch spaß machen.

Was arbeitest Du denn?

sabinebine20
Fragesteller

Er arbeitet von Mo-Fr

Nein, unser Sohn ist erst Ende Februar 1 Jahr alt geworden.

Truemmerliese02  09.08.2022, 14:46
@sabinebine20

Meine Schwester ist zumindest Teilzeit arbeiten gegangen, als ihr Kleiner ein Jahr alt war.

Wenn dein Freund nur bis 15 Uhr arbeitet, kann er sich ja dann um die Betreuung des Sohns kümmern.

Ist nicht böse gemeint, aber ich finde es merkwürdig, dass man den Freund kritisiert, aber selbst nicht arbeiten geht.

sabinebine20
Fragesteller
@Truemmerliese02

Ich müsste mein jüngeren noch nicht weggeben, wenn ich alleine leben würde, und könnte die Zeit mit ihm wenigstens noch bis 1 Jahr haben, wenn er 2 ist.

Kann ich aber nicht, da muss ich zum ams und mir eine Teilzeit Arbeit suchen, die mir gleichzeitig wieder das Geld raus nimmt für den Kindergarten, und ich schätze da muss ich 400€ pro Monat zahlen.

Truemmerliese02  09.08.2022, 15:13
@sabinebine20
 und könnte die Zeit mit ihm wenigstens noch bis 1 Jahr haben, wenn er 2 ist.

Und dein Freund/Mann hat keinen Anspruch darauf, den Sohn im ersten oder zweiten Jahr aufwachsen zu sehen und Zeit mit ihm zu verbringen?