Partner ist nicht vegan. Was tun?

25 Antworten

Denke du bist unreif. Du kannst doch niemanden vorschreiben was er essen soll. Was für dich richtig ist braucht auf andere noch lange nicht zutreffen

Ich bin vegan, meine Frau ißt noch Fleisch. Eigentlich ist sie Vegetarierin die oft mal schummelt. Auswärts ißt sie Fleisch zu Hause sehr selten. Ich habe mit meiner Frau drüber gesprochen. Ich habe sie nach ihrer Meinung gefragt. Auch was sie von meinem vegan sein hält. Ich mache da gar keinen Aufriss. Wenn ich eine Person liebe, dann ändere ich sie nicht krampfhaft. Denn sonst wäre es keine Liebe. Und wenn ich nicht damit leben könnte, dass meine Frau noch Fleisch ist, liebe ich sie dann überhaupt noch? Ich denke nicht. Kein Mensch ist perfekt. Kleiner Tipp. Wenn ihr irgendwann mal zusammen ziehen solltet. Dann stellst du dich immer in die Küche und kochst. So hast du die Kontrolle über das warme Essen. Dann kochst du halt nur vegan. Wenn er was anderes will, muss er selber kochen oder essen gehen. So machen wir es auch. Sie zwingt mich nicht mit Käse oder Fleisch zu kochen. Denn wir akzeptieren unsere Eigenheiten. Und mal ganz ehrlich. Geduld ist eine Tugend. Wenn er noch etwas vegetarisch leben will, dann lass ihn. Vom Fleischkonsum zum vegan sein, ist es ein Prozess. Dieser Prozess muss durchlaufen werden. Manche brauchen da ein wenig länger. Ich denke aber, dass dein Problem ein Grundlegenderes ist. Mach du dir erstmal bewusst, ob du ihn überhaupt liebst. Denn so ganz klingst du mir nicht danach.

In dem Fall muss ich dir leider sagen, dass meiner Meinung nach du die Person bist, die sich unreif verhält. Ich weiß wovon du sprichst. Ich lebe selbst vegan, mein Freund hingegen isst noch Fleisch. Aber es war MEINE Entscheidung mich so zu ernähren und es ist SEINE Entscheidung wie er sich ernähren möchte. Abgesehen davon machst du es mit Vorwürfen etc. wahrscheinlich eher noch schlimmer. Freu dich doch lieber, dass er sich schon zu einer vegetarischen Ernährung entschieden hat und unterstütz ihn darin. Das ist schon ein riesen Schritt. Er sagt ja sogar selbst, dass er evtl. irgendwann vegan leben möchte. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht ganz wo dein Problem ist. Mit Vorwürfen kommst du jedenfalls nicht weit. Stell dir mal vor er würde dich die ganze Zeit damit nerven wie schwachsinnig eine vegane Ernährung ist etc. Du möchtest sicher auch, dass er deine Entscheidung akzeptiert, also akzeptiere auch seine.

Natürlich wäre es schön, wenn der Partner sich ebenfalls vegan ernährt, aber ich würde niemals jemanden in meiner Umgebung dazu überreden oder zwingen wollen.

Du führst DEIN Leben, Dein Freund SEINS.

Du hast Dich entschlossen, vegan zu essen, Dein Freund eben nicht. Solch ein missionarischer Eifer ist der Grund, warum man als Veganer oft schief angeguckt wird.

Stell Dir vor, Dein Freund würde sagen: "Ich esse Fleisch, das ist gesund, das braucht der Mensch, also erwarte ich von Dir, auch Fleisch zu essen". Würde Dir sicher auch nicht gefallen, oder?

Laß Deinen Freund seinen eigenen Weg gehen. Vielleicht kommt er auch zur veganen Ernährung, vielleicht auch nicht. Das ist in meinen Augen immer eine ganz persönliche Entscheidung.

Ich esse auch hauptsächlich vegan, mein Partner ißt Fleisch. Funktioniert mit ein wenig Toleranz ganz wunderbar. Je mehr Du ihn drängst, desto mehr "macht er dicht".

Ich würde mir die ganzen Schwätzer hier mal wegdenken deren Tags aus "Alkohol", "Blitzer", "Polizei", "Strafe" und "Unfall" bestehen. Es is doch selbstverständlich das sich ein Vegan lebender Mensch auch gedanken um seine Mitmenschen macht. Ich persönlich bin der Meinung, ein Vegetarischer Lebensstil ist nur eine Vorstufe zu dem Veganem. Im endeffekt hat jeder Vegetarier einen Grund weswegen er so lebt, Dieser Grund ist meist das er nicht zu dieser massenhaften Tiermisshandlung und dem Leid beitragen möchte, was er wiederum nur durch Veganismus verhindert. Das heißt solange man Vegetarisch lebt gibt es immer wiedersprüche zwischen dem Grund weswegen man Vegetarier ist und der Art wie man lebt. Ich empfehle dir, zusammen mit deinem Freund den Film "Earthlings" anzuschauen. Je mehr man mitbekommt was alles abgeht, desto weniger will man ein Teil des ganzen sein.

Hier der Link dazu: http://www.earthlings.de/

Es gibt auchnoch andere empfehlenswerte Filme, z.B. Food inc. oder Fat, Sick & Nearly Dead. Ansonsten würde ich ihm einfach Zeit lassen und schauen wie sich das ganze entwickelt, vielleicht hat er das ja auch insgeheim als Ziel, glaubt aber nicht das er es schaffen kann.

bibsbubs  28.01.2015, 09:31

Mit Verlaub, das interessiert hier keinen...

Wir ärgern uns nicht über den veganen Lebensstil sondern über die Art und Weise wie sie ihren Freund drängt. Ob SIE vegan lebt, ist den meisten hier Schnuppe. Sie hat das Recht zu essen was sie will - aber nicht ihren Freund zur veganen Umstellung zu "nötigen"

BrainsRevenge  28.01.2015, 17:47
Ich würde mir die ganzen Schwätzer hier mal wegdenken

Na das könnte man doch durchaus als Beleidigung allen anderen Antwortgebern hier gegenüber werten oder meinst du nicht?

Zuechtiger  29.01.2015, 01:15

Ach, was für ein niedlicher Propaganda Streifen.

Sollen wir uns jetzt schlecht fühlen und Veganer werden, weil uns der Anblick eines gehäuteten Marders irgendwo am anderen Ende der Welt so angewidert hat?