Themenspecial 28. Juli 2022
Sex, Lust & Liebe
Alles zum Themenspecial

Partner ist fremd gegangen -> sofort Schluss machen?

10 Antworten

hi,

möchte auch was los werden, das Thema beschäftigt mich auch sehr weil ich selber meine damalige Freundin betrogen habe, es ist schon 2 Jahre her und ich kann nicht mehr aufhören an sie zu denken also die hat auf jeden fall Schluss gemacht sofort, ich habe es ihr Peer Videochat gesagt glaube ich. Und ja sie war meine erste Freundin, sie war Toll aber ich habe zu Starkes Verlagen gehabt andere Mädchen anschreiben zu müssen und dann kam es auch irgendwann zu einem treffen, und das war am ende nicht schön.. Ich habe es aber tzd gemacht, ich habe mich versucht bei ihr zu melden aber ich kann verstehen dass sie nicht wirklich mit mir was zu tun haben möchte, ich bin jetzt voll gebrochen und kann mir zur Zeit nicht vorstellen mit jmd anderes zsm zu sein. Ich würde es auch sehr persönlich nehmen wenn sie mich Betrogen hätte ich finde die Situation richtig komisch. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich kann mir nicht verzeihen, ich vermisse und denke jeden tag an sie.

Ich persönlich würde wissen wollen warum da sind doch beide daran schuld wenn einer von beiden fremd geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

letzendlich ist es die Entscheidung jeder Person - ich persönlich denke es kommt auch darauf an, wie es dazu kam. War es ein "ausrutscher", einmalig, war es geplant oder über einen längeren Zeitraum?

Ich begleite viele Paare, die nach einer Trennung stärken in ihre Beziehung starten - die Krise als Chance nutzen.

Diese Frage beschäftigt übrigens viele Menschen, weil die Affäre der häufigste Trennungsgrund ist. Viele Menschen haben den Impuls sich nach einem Seitensprung direkt zu trennen, da sie wütend, beschämt oder ängstlich sind. Vielleicht will man sich nicht mit dem Thema beschäftigen oder hat Angst vor der Konfrontation. Es gibt aber 3 Punkte, die dabei helfen können, nach einer Trennung wieder zusammen zu finden.

Diese sind:

1. Entschuldigung: Eine aufrichtige Entschuldigung für das, was man getan hat und für den Schmerz, den man verursacht hat.

2. Verantwortung übernehme für das, was man getan hat und

3. Alles dafür tut, es wieder „gut zu machen“.

Viele Grüße

Julia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 2019 als Paar- und Sexualtherapeutin

Ich antworte Mal persönlich. Für mich hat es nichts mit dem Fremdgehen an sich zu tun, sondern mit der symbolischen Kraft dieser Tat. In einer Beziehung ist Vertrauen wichtig. Einerseits zeigt es dass einer Person die Beziehung unwichtiger sein MUSS sonst wäre es zu diesem Punkt nicht gekommen. Dadurch bestätigt sich nunmal eine gefährliche einseitig tendierende Beziehung. Weitermachen ist meiner Meinung nach, danach nur noch toxisch, da es den einen Partner psychisch kaputt machen kann nach so einem Vertrauensbruch. Viele Menschen würden dann auf jede Kleinigkeit achten und das Vertrauen wäre dadurch komplett zerstört. Für MICH ist es ein naiver Gedanke, dass eine richtige Beziehung nach so einem Vertrauensbruch noch ordentlich funktionieren kann. Jeder dem das anders geht kann das natürlich auch anders sehen:)

Man könnte vermuten, dass dir das noch nie passiert ist, anders kann ich mir solche Fragen nicht erklären.

Ich persönlich finde das aber sehr unverständlich. Wenn zwei Erwachsene eine längere Zeit zusammen waren, dann hat man doch so viel miteinander erlebt, aufgebaut, Probleme gemeinsam überwunden, einander sehr gut kennen gelernt und so weiter.

Zwei Erwachsene bauen sich über Jahre etwas schönes auf, dazu gehört Ehrlichkeit, Vertrauen, gute Kommunikation und so weiter ... dann entscheidet sich der Partner oder die Partnerin Fremdzugehen, weil man spontan Lust auf eine andere Person hat und schmeißt die obengenannte Zeit wortwörtlich einfach in den Müll, was denkst du, was das mit einem Menschen machen kann, wie stellst du es dir denn vor, wenn diese Ehrlichkeit und Vertrauen so missbraucht werden fürs Fremdgehen? Was willst du darüber noch reden? Eine Entschuldigung wird nichts bringen und selbst wenn man sich versöhnen sollte, könnte es immer wieder Zweifel geben, ob der Partner oder die Partnerin das nicht doch nochmal machen könnte oder es diesmal sogar verheimlicht, wer weiß das schon?

Devoid8
Fragesteller

Es muss ja nicht immer so laufen wie du es beschreibst.

In meiner Beziehung ist es so, dass wir schon sehr viel über sexuellen Frust gesprochen haben. Auch in vielen Paartherapiesitzungen. Mein Partner weiß, dass ich unglücklich bin. Dass ich versuche mein Bedürfnis sexuelle Erfahrungen mit anderen zu machen zu unterdrücken, aber es mir sehr schwer fällt. Er weiß ja, dass er für mich der Erste ist, und es mir mit ihm nie Spaß gemacht hat. Er hingegen hatte schon viele Männer vor mir. ich habe ihm sogar erlaubt mit anderen als mir zu schlafen und das hat er auch getan. Aber er erlaubt mir das selbe nicht. Obwohl ich es brauche. Er will heiraten und ich eigentlich auch, aber ich will nicht sterben ohne jemals Spaß an Sex gehabt zu haben. Kp was ich machen soll außer Fremdgehen, es ihm sagen und dann abzuwarten, ob er damit klar kommt oder nicht. Eigentlich kann er es sich auch denken, dass dieser Tag früher oder später kommen muss. Spätestens, wenn ich mir mal eines schönen Abends die Batterie abgeklemmt habe und von meinem Verstand, der Bedürfnisse unterdrücken will, nicht mehr viel übrig ist.

lulsk  29.07.2022, 15:05
@Devoid8

Wie läuft es sonst? Eine Beziehung ohne Vertrauen funktioniert nicht und wer dieses Vertrauen nach längerer Zeit in einer Beziehung missbraucht, zerstört in meinen Augen die komplette Beziehung, riskiert damit alles und braucht sich dann nicht wundern, wenn die andere Person an das Schluss machen denkt, weil es da selten was zu retten gibt.

Deine Situation ist etwas anders, ich verstehe bei dir z.B. nicht wieso du es ihm erlaubst mit anderen zu schlafen, er es dir jedoch verbieten will, das macht für mich gar keinen Sinn und dass du das überhaupt mitmachst, verstehe ich noch weniger. Das mit dem heiraten würde ich nicht nur aus diesem Grund nochmal überdenken, ich will nicht sagen, dass du den falschen Partner hast, aber irgendwas läuft bei euch schon falsch.

Devoid8
Fragesteller
@lulsk

Ich habe es ihm erlaubt, weil er mich ständig nach Sex gefragt hat, und ich auch jedes Mal fünf mal nein sagen musste... das hat mich sehr unter Druck gesetzt. Außerdem ist es mir auch egal, mit wem er schläft.

Er erlaubt es mir nicht, weil er Verlustängste hat. Aber wenn ich diesen sexuellen Frust weiter unterdrücke wird er mich früher oder später auf jeden Fall verlieren.

Heiraten wäre schön, weil ich mir in jeder anderen Hinsicht vorstellen kann, mein Leben mit ihm zu verbringen. Aber natürlich ist SO heiraten keine Option für mich.