Partner beschimpft mich als Autist obwohl unser Sohn Autist ist?

9 Antworten

Er schließt also von sich auf dich, weil er nicht akzeptieren kann, dass euer Sohn den Autismus von ihm vererbt bekommen hat?

So kommt es mir nach deiner Beschreibung vor.

Weder du noch dein Kind haben es nötig, sich diese Respektlosigkeit gefallen zu lassen.

Zwischen direkt sein und extrem beleidigend werden gibt es noch einige Zwischenstufen.
Bei deinem Partner scheint zum Autismus noch ein cholerisches Verhalten hinzuzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Hi,

absolutes No-Go. Du sollest ein ernstes Gespräch mit ihm führen und über deine Gefühle sprechen. Die Sache ist, dass jeder Mensch einzigartig ist und auch als dieses akzeptiert werden sollte.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ich bin geschockt.

mein patner beschimpft mich laufend als Autist

Die Bezeichnung "Autist" ist nicht einmal eine Beleidigung. Dein Partner sollte mal sein Bild über Autismus und Autisten überdenken. Dringend. Wer "Autist" ernsthaft noch immer als Beleidigung benutzt, der hat entweder einen IQ unter der Zimmertemperatur, oder ist 8.

Längere Sozialkontakte werden ihm schnell zu viel und er zieht sich dann zurrück. Ihm stören viele Geräusche die ich nichtmal wahrnehme und wenn er ubekannte Wege fahren muss wird er ganz nervös und flippt aus.Er ist dauerangespannt.

Hm, das klingt fast so, als wäre er selbst Autist. Das würde sogar Sinn ergeben, da Autismus vererbbar ist. Somit wird euer Sohn seinen Autismus wohl von ihm vererbt bekommen haben. Es scheint, als könne er Autismus im Allgemeinen einfach nicht akzeptieren. Das ist dann SEIN Problem und nicht deins.

Die Frage ist auch, weshalb er seine sozialen Kontakte abgebrochen hatte. Sowas macht man ja nicht ohne Grund. Eventuell ist er etwas neididisch auf dich und euren Sohn. Und damit meine ich nicht dieses "Er ist doch nur neidisch", sondern, dass es ihn eben wirklich runterzieht. Trotzdem ist sein Verhalten kindisch. Nochmal: "Autist" ist KEINE Beleidigung. Weder sollte es als eine benutzt werden, noch sollte es sich wie eine anfühlen. "Sozial gestört" ist da schon eher beleidigend, obgleich sich das so anhört, als würde er Autisten als "sozial gestört" abstempeln und für sehr viele auf dem Autismus-Spektrum gilt diese Bezeichnung nicht.

Womöglich kann er sich selbst nicht akzeptieren. Der Ursache müsste man mal gemeinsam auf den Grund gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Hi :)

Dein Partner istscheinbar ziemlich narzisstisch und toxisch in eurer Beziehung. Ich würde dir raten dich von ihm zu distanzieren, vielleicht mehr. Das kann auf die eigene PSyche gehen. Undscheinbar ist er selbst noch ein Kind, die Mutter seines Sohnes mit dessen Diagnose zu beschimpfen.

Viel Glück weiterhin.

(du bist nicht im unrecht )

Michael941  30.05.2022, 11:51

Ich würde eher sagen der Fragesteller ist narzisstisch, auf das ganze selbst Lob was die hier schreibt kann man das schon annehmen. Ihr Partner wird untergebuttert und sie kümmert sich nicht darum mit ihm auf augenhöhe zu kommunizieren.

Sie lobt sich selbst und alle anderen sind schuld.

verreisterNutzer  30.05.2022, 11:54
@Michael941

Ich kenne die Fragestellerin nicht persönlich also kann ich dazu nichts sagen. Seine Frau als autistin zu bezeichnen vor allem wenn das eigene Kind autist ist und dazu die schuld in Bezug auf ihre Gene ihr zuzuschieben ist kindisch. Wie gesagt Ich kenne die Fragstellerin für weiteres nicht.

dora77
Fragesteller
@Michael941

Moment, ich sage nicht dass ich perfekt bin. Ich habe sicher auch meine schwächen, das weiß ich auch. Aber im zwischenmenschlichen komme ich gut zurecht. Und mich trfft es einfach, dass er Autismus als Schimpfwort verwendet. Er hat auch stärken keine Frage, aber diese liegen nicht im zwischenmenschlichen

Michael941  30.05.2022, 11:58
@dora77

Schaut euch mal das Profil von der fragenstellerin an und die ganzen Fragen, da ist irgendwas im argen und das kann man hier online nicht lösen.

verreisterNutzer  30.05.2022, 11:59
@Michael941

wie gesagt ich habe die frage ohne vorkenntnisse beantwortet. ich gehe nicht jedes Profil durch

GutenTag2019  30.05.2022, 12:00
@verreisterNutzer

Ich werde nicht ausfallend! Ihr beide seid hier dreist am Bewerten und Verurteilen und solltet euch fragen, WARUM ihr das tut! Kehrt vor eurer eigenen Haustüre!

Familien sind immer ein System und Partner sind sich immer Spiegel! Wenn also einer narzisstisch ist, ist es der andere auch!

verreisterNutzer  30.05.2022, 12:03
@GutenTag2019

@GutenTag2019 ich war zu keiner Zeit ausfallend und lasse mir so etwas auch nicht unterstellen. Stell keine Frage auf die du die Antwort nicht hören möchtest. EIne Dreißtigkeit so ausfallend mir gegenüber zu werden zumahl ich die ganze Zeit über völlig neutral geblieben bin.

War dein Partner schon immer so, oder hat sich das Verhalten erst in der letzten Zeit (seit wann etwa) herauskristalliesiert?

Letzteres könnte auf Probleme hindeuten. Was keine Entschuldigung, aber eine Erklärung wäre. Was sagt dein Partner zu seinem aktuellen Verhalten?