Part zu mp4?

2 Antworten

Hallo!

Das hört sich für mich als Teil eines Zip-, oder 7z-Archivs an, welches auf eine definierte Dateigröße aufgeteilt wurde.

Dazu existiert normalerweise eine ("Start"-)Datei mit der Endung Zip, oder auch 7z und dazu meist mehrere gleichnamige Dateien mit der Endung "part##" (o.ä.).

Man entpackt also diese einzelne Zip-, oder 7z-("Start"-)Datei und beim Entpacken werden alle restlichen Dateien wieder zusammengefügt.

Diese Funktion hat man früher gerne verwendet, um große Archive auf eine bestimmte Dateigröße zu beschränken, damit sie auf spezielle Datenträger kopiert werden können. (z.B. Diskette: 720kb, 1,44MB, CD-R: 750MB, DVD+R: 4,3GB, 8,5GB, ...)

Heutzutage wird diese Technik (z.B.) bei gog.com eingesetzt, um die manuell herunterladbaren Installationsdateien in mehrere "kleinere" (handhabbare) Dateien aufzuteilen. Man kann diese 4,3GB großen Dateien dann auch direkt auf mehrere Standard-DVD+Rs brennen.

Bei sehr großen Video-Dateien funktioniert diese Technik natürlich auch.

Und auch dann müsste es sich um mehrere einzelne Dateien handeln.

Gruß

Martin

Part-Dateien sind unvollständige Dateien

Entweder, sie sind an sich nicht komplett oder brauchen mehrere dieser Dateien, um zu funktionieren

Auf jeden Fall wäre diese Datei alleine nutzlos

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere fast täglich Hands Up Techno mit FL Studio