Frage von youngindy, 61

Parmesanrinde mitbezahlen obwohl sie abgeschnitten wird?

Wenn ich an der Käsetheke Parmesan als Stück kaufe wird er erst gewogen und das Preisetikett gedruckt. Dann wird die Rinde, die mitgewogen wurde, abgeschnitten und wehgeworfen. Mich würde interessieren ob das rechtens ist, da ja mehr gewogen und bezahlt wurde als ich erhalten habe. Ich habe dies bei vielen unterschiedlichen Supermärkten bemerkt.

Antwort
von Midgarden, 61

Käse wird immer mit Rinde gewogen - das ist beim Preis schon eingerechnet

Wurst wird ja auch mit Pelle gewogen

Antwort
von Schwoaze, 54

Dann musst halt sagen, dass Du die Rinde selber wegschneiden und entsorgen willst. Ist doch nur ein angenehmes Service, oder willst Du sie nicht bezahlen, geht's darum?

Kommentar von youngindy ,

Genau. Ich will sie nicht mitbezahlen. Zumal die Verkäuferin meist um die 2cm mitschneidet. Ich will nix für Rinde bezahlen

Kommentar von Schwoaze ,

Dann kauf Dir doch eine Tüte geriebenen Parmesan und gut ist es!  ;-)

Antwort
von sum95, 38

Ich verstehe dein Anliegen, leider zahlst du die Rinde, sowie die Schale von einer Wassermelone mit.

Antwort
von franziska2000, 36

Hallo,

erstmal muss gesagt werden: Grana Padano ist nicht Parmesan. Die Bezeichnung ist geschützt und darf nur für das Original verwendet werden.

Bezüglich der Rinde: Man kann die Rinde sehr gut verwerten und zB. in einer Minestrone mitkochen. Es ist sogar möglich daraus eine Art Popcorn zu machen, wie zB. hier erklärt: http://www.parmesan-parmigiano.de/parmesan-popcorn/

Gruß Franzi

Antwort
von pbheu, 49

kauf den parmesan bei aldi,

da bekommst du alles mit, auch das stück rinde, was du dann selbst abschneiden darfst.

Kommentar von youngindy ,

Das beantwortet nicht wirklich meine Frage. 

Kommentar von pbheu ,

mag sein, aber ich kaufe mir meinen parmesan bei aldi, wo nichts weggeschnitten wird, und spare einen haufen geld, mit dem ich mir dann an der käsetheke (nicht unbedingt beim supermarkt) käsespezialitäten leisten kann, bei denen ebenfalls nichts weggeschnitten wird.

ich kann deinen frust schon verstehen.

ich hatte mal hackfleisch an der frischetheke gekauft, das war aussen schön rosig, und innen komplett grau angelaufen. das ist meiner meinung schon betrug (das kriegst du nur hin, wenn du altes graues hack in eine dünne schicht frisches einwickelst). und beim gewicht haben sie auch schon betrogen.

deswegen bin ich bei solchen theken immer extrem vorsichtig (und kaufe bei...na du weisst schon. wenn da 500g drin sein soll ist es das auch, weil sie sich auf keinen fall leisten können, dass ihr ruf leidet...)

Antwort
von BurningAfter, 54

Sprich die Verkäuferin direkt darauf an und Beschwer dich (notfalls auch beim Filialleiter)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten