Parkour_Entstehung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

David Belle hat diese urbane Sprotart erfunden, die sich aus Bestandteilen von Fluchttechniken von Soldaten zusammensetzt. Es geht dabei um das Ziel auf schnellste und elegantste Art von A nach B zu gelangen, während man dabei zahlreiche Hindernisse überwindet. Hierfür bietet sich die Stadt an, es funktioniert aber auch in freier Natur.

DK7728  06.07.2012, 17:04

er hat sie nicht erfunden. David Belle hat Parkour nur weiterentwickelt und ist der Begründer, nicht der Erfinder von Parkour

Der ursprüngliche Erfinder von Parkour war nicht David Belle. In den 20er gab es schon Stuntmen die eine Art Parkour gemacht haben (später auch Jackie Chan). George Hebert ein französischer Offizier hat in Afrika Menschen beobachtet die sich frei in der natur bewegten. George entwickelte diese Bewegungen weiter und nannte es "Methode Naturelle". Französische Soldaten wurden in dieser Fortbewegungmethode ausgebildet. David Belles Vater, Raymond Belle war einer dieser Soldaten. David Belle hat sich schon im Alter von 4 Jahren für Parkour interessiert und wollte diese Kunst von seinem Vater lernen. David entwickelte eine neue Sportart. Diese nannte er "parcours". Als er eines seiner Videos einem Schauspieler zeigte, meinte dieser er sollte das "c" zu einem "k" machen und das "s" weglassen, weil es besser klingt. So nannte David seine Sportart Parkour.

Ist alles nachzulesen auf der englischen Wikipedia Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Parkour

Guck doch bei Wikipedia :DD wie schon gesagt David Belle hat verschiedene Techniken von seinem im Krieg kämpfendem Vater erlernt um sich im krieg ebend besser und schneller vorwärts bewegen zu können. Diese Techniken wurden bis heute mehr und besser. tja

parkour ist eine von David Belle begründete sportart. bei welcher der Teilnehmer – der Traceur unter Überwindung sämtlicher Hindernisse den schnellsten und effizientesten Weg von A zum selbstgewählten Ziel B nimmt. Daneben gibt es noch das Parcouring. Parcouring wird z. B. bei Veranstaltungen vorgeführt und ist eine Art Wettkampf im Le Parkour. Es werden künstliche Hindernisse aufgestellt, die der Traceur möglichst schnell überwinden muss. Derjenige mit der schnellsten Runde ist der Sieger des Wettkampfes. Die Schreibweise „Parkour“ betrifft allerdings nur die Sportart. Das ursprüngliche französische Wort wird mit „Parcours, der“ übersetzt und ist ein „mit Hindernissen ausgestatteter Reitplatz beim Springreiten“. Le Parkour kann prinzipiell überall, sowohl in natürlichem wie in urbanem Umfeld praktiziert werden. Der Traceur überwindet dabei alles, was ihm an Hindernissen in den Weg kommt. In einer urbanen Umgebung werden Pfützen, Papierkörbe, Bänke, Blumenbeete und Mülltonnen ebenso wie Bauzäune, Mauern, Litfaßsäulen, Garagen und unter Umständen Hochhäuser und Hochhausschluchten übersprungen und überklettert. Die Hindernisse selbst dürfen jedoch nicht verändert werden, weil es darum geht mit dem vorhandenem Umfeld zurecht zu kommen. Die Bezeichnung als Trendsportart lehnen viele Anhänger ab, weil Parkour einen hohen Trainingsaufwand erfordere, was eher in Richtung Extremsport weist. Außerdem sei Parkour im Gegensatz zu den eigentlichen Sportarten nicht wettbewerbsorientiert. David Belle, der Gründer von Parkour, hat diesen aus der von seinem Vater erlernten „Méthode naturelle“ von Georges Hébert weiterentwickelt. Laut Eigendefinition ist Parkour eine Disziplin, die Bewegungskunst, Sport und Technik verbindet und der einige philosophische Elemente zugrunde liegen. Anders als Akrobatik ist die Bewegungskunst des Parkour in diesem Sinn nicht auf Showeffekte beim Publikum berechnet, sondern auf „elegante, effiziente, geschmeidige, flüssige Bewegungen“. Allerdings gibt es heute Traceure und Gruppen von Traceuren, die den Parkour aus reinem Spaß, aus Angeberei oder als Sport ausüben, ihn als Form der Akrobatik oder als Stuntkunst weiterentwickeln. Zu unterscheiden ist also zwischen den ursprünglichen Formen (samt deren Weiterentwicklung durch Belle und dessen Freunde und Anhänger) und den (individuellen) Varianten anderer Traceure, etwa im Hinblick auf die vielen Parkour-Videos im Internet.

greetz necrodeath

parkour wurde von david bell erfunden um schnell von i-wo abzuhauen