Parkettboden kleinere Kratzer mit Holzöl ausbessern?

3 Antworten

Den betroffenen Parkettstab am Randbereich komplett abkleben und dann abschleifen bis die Schadstelle nicht mehr vorhanden ist. Letzte Körnung mindesten 80, optimal k120.

(Bedenke immer mit der Holz-Maserung schleifen)

Anschließend Ölen.

Ist der Kratzer zu tief, kann der Stab bei optischen Mangel ausgetauscht werden, falls das Ersatzmaterial vor Ort ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
youljan  05.05.2022, 15:36

PS. Das abdunkeln entsteht dadurch, da das alte Öl nicht richtig weggeschliffen würde, heißt das neue Öl liegt noch auf dem alten.

Morgothhh
Fragesteller
@youljan

Kann ich jetzt noch abschleifen? Nur die entsprechende Stelle etwas abschleifen?

youljan  05.05.2022, 15:56
@Morgothhh

Ich empfehle lieber gleich den ganzen Stab. Man kann aber auch die Stelle etwas mehr anschleifen, sollte aber dann auch etwas Feiner rausschleifen, damit der Kontrast zur grob-geschliffenen und unbehandelten Fläche nicht zu groß ist.

Kreasteve  05.05.2022, 19:29

Nein! Der Boden scheint lackiert zu sein.

youljan  05.05.2022, 21:52
@Kreasteve

Falsch, das sind eindeutig Ölansetze, außerdem Färben sich Kratzer schwarz da Feuchtigkeit durch die dünne Ölschicht durch kommt, bei Lack ist das nicht der Fall.

Sie können mit einem Radiergummi die Kratzer aufhellen ist aber keine dauerhafte Lösung sondern eher für den Moment

Hab mal gelesen das es stifte geben sollte um macken aus zu bessern aber hab darin keine wirkliche Erfahrung gemacht vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber

Holzöl feuert im Gegensatz zu Lack das Holz an. Also es wird dunkler und kontrastreicher.

Für lackierten Boden würde ich was passendes suchen. Öl ist dazu erstmal nicht geeignet.

Wie ist denn der Boden behandelt? Lackiert?

Morgothhh
Fragesteller

Das steht auf der Packung:

PA L E T T E N W E I S E E C H T H O L Z

L+L LANDHAUSDIELE

EICHE RUSTIKAL GEBÜRSTET GEÖLT

› 3-Schicht Landhausdiele

› Oberfläche gebürstet

› Uniclic + Stirnclic

› 14 x 189 x 1900 mm

Kreasteve  05.05.2022, 20:04
@Morgothhh

Also vor kurzem erst verlegt...

Dann würde ich beim Hersteller fragen, was man verwenden soll.

Es gibt auch Öle, die weniger bis gar nicht anfeuern.

Morgothhh
Fragesteller
@Kreasteve

anfeuern heißt, dass es dunkler wird? So ein Parkettboden macht viel Arbeit wie ich gerade feststelle. Kann ich jetzt mit nem helleren Öl drüberstreichen oder habe ich an der Stelle schon Pech gehabt.

youljan  05.05.2022, 22:27
@Morgothhh

Anfeuern heißt das dass Öl die natürliche Holzfarbe bekräftigt (als würde man Wasser aufs Rohholz geben). Das Öl wird nicht einziehen da die Oberfläche noch vom alten Öl genügend gesättigt ist. Heißt, schleifen, und da es sogar gebürstet ist, zuzüglich mit der Stahldrahtbürste nachgehen.

Im Endeffekt, ja Sie haben leider Pech gehabt mit der Stelle schon Mal weil die Dielenelemente Oberflächenfertig sind , sie können sich ja dennoch daran versuchen. Wenn's Ihnen im schlimmsten Falle immer noch stört, rufen Sie eine eine Firma vom Fach an, die können das einzelne Dielenbrett rausschneiden, und einen neues Einsätzen ist natürlich ne Kostenfrage.

Kreasteve  05.05.2022, 22:31
@Morgothhh

Ja, das bedeutet anfeuern. Ich verwende Holzbodenseife von Woca zum wischen. Das reinigt und schützt Kratzer vor Wasser. (zumindest glaube ich das).

Ich hab schon mit mit recht Pflegeöl (von Barend Palm) aus dem Hornbach Kratzer nachgeölt. Ist aber nicht das geeignetste Öl. Es feuert ein wenig mehr an, als das Holz des Herstellers, geht aber noch. Durch die Additive härtet es aber leider innerhalb von einem halben Jahr in der Flasche langsam aus.

Mit der Holzbodenseife hab ich denke ich das richtige für mich gefunden. Mal sehen was die Zeit dazu sagt.

Kreasteve  05.05.2022, 22:33
@youljan

Aha. Da hätte ich schon zehn mal den Fachmann rufen müssen und ich hab den Boden erst seit zwei Jahren.

youljan  06.05.2022, 05:50
@Kreasteve

Kommt darauf an wie es dem Kunden Schlussendlich gefällt, da man die behandelte Stelle sehen wird vorallem wenn das Falsche Öl zum Bearbeiten verwendet wird. Die Entscheidung liegt also bei Ihnen als Kunde, nicht bei mir.