Parke ich hier auf dem linken Seitenstreifen?

5 Antworten

es ist immer das Erste mal ;)

ummelden alleine reicht nicht, eine Ummeldung der Zulassungsbescheinigung hat nicht stattgefunden? dann zahl, sonst wird´s noch teurer.

die Verwarnung hast nicht beachtet; bzw. mangelnder Ummeldung der Zulbesch. nicht erhalten; eine Parkscheibe hat ebenfalls gefehlt

bzw. deine Strassenseite ist nicht als Parkfläche ausgewiesen

PissedOfGengar  23.09.2020, 13:37

Woher willst du wissen dass die Parkscheibe gefehlt hat? Außerdem ist das laut Bußgeldbescheid auch nicht der Tatvorwurf.

peterobm  23.09.2020, 13:40
@PissedOfGengar

stimmt, das Bild hat irritiert, das steht auf der anderen Strassenseite,

ob dort Parken erlaubt ist, wo er geparkt hat, keine Ahnung

ronnyarmin  23.09.2020, 14:34
@Saweee001

Parken wird nicht dadurch erlaubt, indem du eine Parkscheibe ins Auto legst.

Ausserdem gehts nicht darum, ob das Parken erlaubt war, sondern, dass du auf der falschen Strassenseite geparkt hast.

Mir wird vorgeworfen ich würde auf dem linken Seitenstreifen parken, obwohl meines Erachtens dass ein Parkplatz ist.

Dir wird ja auch nicht vorgeworfen, dass du dort geparkt hast, sondern dass du auf der falschen Straßenseite geparkt hast. Also in Fahrtrichtung auf dem linken Seitenstreifen.

§ 12 Abs. 4 StVO:

Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen
  1. Der Pfeil auf dem Parkplatzschild zeigt nach links. Das heißt, der Parkplatz beginnt erst nach dem Schild. Wenn du davor gestanden hast, standest du nicht auf dem Parkplatz.
  2. Wenn du dein Auto noch nicht umgemeldet hast, geht das Knöllchen erstmal an die alte Adresse. Du musst nicht nur deinen Wohnsitz ummelden, sondern danach auch dein Auto. Deine Fahrzeugpapiere müssen ja auch entsprechend geändert werden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Saweee001
Fragesteller

Das Schild ist aus der andere Seite gemacht also stimmt das wie ich parke.

PissedOfGengar  23.09.2020, 13:35
@Saweee001

Da steht auch, du würdest links parken. Wenn das keine Einbahnstraße ist, musst du aber immer rechts, das heißt in Fahrtrichtung parken. Steht dein Auto entgegen der Fahrtrichtung ist das falsch, und dafür gibts ein Knöllchen.

Das hellblau Markierte sieht nach einem Parkstreifen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saweee001
Fragesteller

Also kein Seitenstreifen?

baobob  23.09.2020, 14:27
@Saweee001

Ein Parkstreifen ist ein Seitenstreifen, Nämlich einer, der ausdrücklich zum Parken vorgesehen ist.

Wenn der Parkplatz auf öffentlichem Grund ist, dann gilt das Verkehrszeichen.

Mit der Wohnungsumeldung ist dein Auto nicht automatisch umgemeldet, das musst du beim zuständigen Landratsamt auch noch machen, da im Fahrzeugschein ja auch die aktuelle Adresse nachgetragen werden muss.