Park Zeit überschritten muss ich das bezahlen?

5 Antworten

Du hast deinen Screenshot nicht vollständig anonymisiert - man kann also entnehmen, dass du auf einer privaten Parkfläche (McDonalds etc.) zu lange geparkt hast. Damit ist es eine zivilrechtliche Forderung und nach meinen Recherchen z.B. hier gilt eine Verjährungsfrist von 3 Jahren - im Gegensatz zu einem Knöllchen, wo es 3 Monate sind.

Du kannst jetzt entweder zahlen oder das Gespräch suchen - vielleicht wird dir ja etwas nachgelassen - immerhin hast du die Parkdauer nur wenig überzogen. Man könnte es natürlich auch auf einen gerichtlichen Mahnbescheid und dann einen Prozess ankommen lassen - ich würde mir da aber die Nerven sparen ;-)

Verena69
Fragesteller

Ja habe ja alles weg gemacht ne Zeichen und Anschrift so das es klar herforgeht worum es geht, haher habe ich es so gemacht also alles richtig

Wirst du wohl NICHT müssen. Du hast für die Zeit x deine Parkgebühr bezahlt. Nach Ablauf der " Nachlaufzeit" - meistens ca,3 Minuten- stehst du rechtswidrig auf einem gebührenpflichtigem Parkplatz.Das ist die Theorie- die Praxis sagt....ist verjährt..nach 90 Tagen

tinalisatina  31.05.2022, 19:08
die Praxis sagt...

"Ganz normale" Verjährung, also drei Jahre zum Jahresende.

Userhm  31.05.2022, 19:11
@tinalisatina

...bist du dir da ganz sicher?

Schau mal..

Dies ist laut § 26 Abs. 3 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) geregelt: Die Frist der Verfolgungsverjährung beträgt bei Ordnungswidrigkeiten nach § 24 drei Monate, solange wegen der Handlung weder ein Bußgeldbescheid ergangen noch öffentliche Klage erhoben ist, danach sechs Monate

Stand:.14.05.2022

Jens0048  31.05.2022, 19:13
@tinalisatina

"Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt, soweit nicht ein anderer Verjährungsbeginn bestimmt ist, mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist (§ 199 Abs. 1 Nr. 1 BGB) und der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste (§ 199 Abs. 1 Nr. 2 BGB).“[3]"

tinalisatina  31.05.2022, 19:13
@Userhm

Es ist aber keine Ordnungswidrigkeit, da es ein privater Parkplatz ist. Deshalb besteht hier ein "ganz normaler" Vertrag, den der Parker mit dem Parken akzeptiert hat.

Dabei gehe ich einmal davon aus, dass die Regeln gut zu lesen auf einem Schild am Parkplatz ersichtlich waren. Aber das haben die Parkplatzbetreiber inzwischen gelernt.

Jens0048  31.05.2022, 19:17
@Userhm

Wenn sie ihn rechtzeitig angeschrieben hätten wären es bei privaten tatsächlich drei Jahre. Haben sie aber ja laut FS nicht. Somit verjährt.

Gallo Abi, zahl die 40€. Sonst gibt es heck meck

Ja, die Verjährungsfrist beträgt hier drei Jahre zum Ende des Kalenderjahres.

Jens0048  31.05.2022, 19:04

Falsch. 3 Monate!

Jens0048  31.05.2022, 19:13
@tinalisatina

Falsch! "Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt, soweit nicht ein anderer Verjährungsbeginn bestimmt ist, mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist (§ 199 Abs. 1 Nr. 1 BGB) und der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste (§ 199 Abs. 1 Nr. 2 BGB).“[3]"

Jens0048  31.05.2022, 19:17
@tinalisatina

Wenn sie ihn rechtzeitig angeschrieben hätten wären es bei privaten tatsächlich drei Jahre. Haben sie aber ja laut FS nicht. Somit verjährt.

tinalisatina  31.05.2022, 19:20
@Jens0048

Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt, mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist

Also beginnt die 3-jährige Verjährungsfrist am 1. Januar 2022. Das Ding ist somit erst Ende 2024 verjährt.

Jens0048  31.05.2022, 19:22
@tinalisatina

Wenn sie ihn 2021 angeschrieben hätten. Wie gesagt, laut FS haben sie das nicht. Somit Ende 2021 verjährt.

tinalisatina  31.05.2022, 19:29
@Jens0048

Wie kommst Du darauf? Die Forderung ist 2021 entstanden, wenn ich das richtig gelesen haben (ich kann das eingescannte Teil nicht lesbar vergrößern). Da müssen sie nicht 2021 anschreiben, da haben sie Zeit bis Ende 24.

tinalisatina  31.05.2022, 19:32
@Jens0048

Wenn ich das richtig lese, dann war das am 10.7. 2021.

Also begann die dreijährige Verjährung am 1.1.2022 zu laufen.

Verena69
Fragesteller

Was heißt das genau

Die Verjährung von Owis dauert 3 Monate. Somit erledigt.

tinalisatina  31.05.2022, 19:07

Wo siehst Du hier eine Owi?

Verena69
Fragesteller

Was ist das Owis was ist das

tinalisatina  31.05.2022, 19:30
@Verena69

Ordnungswidrigkeit. Die gibt es nur auf öffentlichen Straßen. Du warst aber auf einem privat bewirtschafteten Parkplatz.