Parelli Level 2 Aufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du mal ein bisschen auf der Seite der Parelli Instruktoren (nicht die normale Parelli Seite) rumsuchst, findest du irgendwo eine PDF Datei, in der tabellarisch festgehalten ist, was genau bei welchem Savvy in den einzelnen Levelprüfungen abgefragt wird.

Um deine Audition (so heißt dieses Prüfungsvideo bei Parelli) bewerten zu lassen, musst du mittlerweile (früher war das nicht so) Mitglied im Savvy Club sein, was ordentlich Schotter kostet. Dann kannst du es per Mail verschicken und du bekommst nach einigen Wochen eine Art "Zeugnis".

Grüße

Nolika
Fragesteller

Okay danke, Ja ich weiß das es Audition heißt aber ich dachte wissen es manche hier nicht, ach egal komische Logik...😜 Vielen dank auf jeden fall!! Liebe Grüße

Huhu Charly, du meinst bestimmt die Seven Games, die Videos kannst du auf Youtube online stellen, es gibt immer wieder mal online Wettbewerbe wo jeder seine Fortschritte zeigen kann. Außerdem gibt es bei Facebook Gruppen z.B. '' alles rund um die Bodenarbeit '' auch da sind ganz viele nette Menschen, die auch immer wieder mit Rat zur Seite stehen. Nun aber mal zu den Games/Level.

1 das Friendly Game, hier gehts darum dem Pferd zu zeige, solange ich da bin passiert dir nichts. Als erstes beginnst du damit dein Pferd zu streicheln, fast jedes Pferd hat eine Zone in der es nicht gern gestreichelt wird. Bei vielen sind es die Ohren, du streichelst also in Richtung Ohren, merkst du nun das dein Pferd dir sagt '' Nein da nicht! '' ziehst du dich wieder ein Stück zurück. Das machst du am ganzen Körper bis dein Pferd sich überall anfassen lässt und es keine Stelle mehr gibt an der es ihm unangenehm ist. Das machst du dann auch mit verschiedenen Gegenständen, das Ziel ist es z.B. auf dein Pferd ein Seil schmeissen zu können, ohne das es sich dabei unwohl fühlt oder sich sogar erschreckt.

2 das Porcupine Game hier geht es darum das dein Pferd lernt, körperlichen Druck zu weichen. Dein Werkzeug sind deine Fingerspitzen, du übst mit deinen Fingerspitzen Druck aus, weicht dein Pferd, wird es mit streicheln an der Stelle belohnt, weicht es nicht wird der Druck langsam erhöht, solange bis es weicht. Ziel ist es das dein Pferd bei der leichten Berührung mit den Fingerspitzen weicht.

3 ist das driving Game, hier fragst du dein Pferd, machst einen Vorschlag und versprichst etwas, es geht um mentalen Druck. Dein Pferd muss dich anschauen, nun zeigst du mit deinen Fingern auf eine Zone, weicht dein Pferd super wieder streicheln, weicht es nicht dein Seil als Hilfe nehmen. Ziel ist es dass du eine Zone anschaust und dein Pferd weicht.

4 das Yo Yo Game, hier soll dein Pferd Rückwärts und Vorwärtsgehen. Du schüttelst sanft dein Seil, weicht dein Pferd nicht wird das schütteln immer mehr, bis sich auch das Halfter bewegt, spätestens dann geht dein Pferd rückwärts. Nun nimmst du das Seil und holst es ohne Zug wieder ein, mit beiden Händen durch die Hand gleiten lassen. Kommt dein Pferd nicht zieh leicht, macht dein Pferd einen Schritt sofort mit dem Zug aufhören, ist es bei dir angekommen zur Belohnung streicheln. Ziel ist es dass du nur leicht dein Seil schütteln muss dass es Rückwärts geht unzwar bis das Seil zu ende ist und durch einholen des Seils wieder zu dir kommt.

5 ist das Circling Game, du stehst nun da und schickst dein Pferd durch Bewegung des Seils auf den Zirkel, wechselt dein Pferd einfach die Gangart holst du es zu dir zurück und schickst es wieder raus. Dein Pferd sollte min. 2 Runden und max. 4 Runden in einer Gangart laufen. Die meisten Pferde begreifen sehr schnell dass es angenehmer ist auf eine Anfrage zu warten als zu machen worauf es Lust hat. Dann kannst du Hindernisse dazu nehmen. Ziel ist das dein Pferd auf eine Anfrage das Gangart und die Richtung wechselt.

6 ist das Sideways Game, du übst mentalen Druck auf Kopf und Po aus, dein Pferd bewegt sich seitwärts, zur Hilfe kann man es auch ruhig erst an einer Bande versuchen, dieses Level erfordert viel Konzentration und Denkleistung vom Pferd. Ziel ist es das dein Pferd geschmeidig seitwärts geht.

7 ist das Squeeze Game hier soll dein Pferd durch Engpäße gehen, was dein Pferd mutiger machen wird. Stell dich an eine Wand oder an einen Zaun, ca 4 Meter weit weg, übe Druck aus damit es durch den Engpaß geht, lass das Seil lang genug, wende dein Pferd und lass es wieder durch den Engpaß laufen. Ziel ist es das dein Pferd durch einen Engpaß von 90cm läuft ohne Angst zu haben.

Ein Bild mit den Zonen habe ich angehängt.

Wichtig ist noch etwas beim Satteln, viele laufen wie ein Mamut mit dem Sattel aufs Pferd zu, ganz schrecklich. Stell dich beim Satteln mit dem Rück zum Pferd, es kann den Sattel kurz beschnupern, dann umarmst du mit dem Sattel dein Pferd.

Nicht vergessen '' wir wollen eine besondere Beziehung zum Pferd, wir wollen mehr, beim streicheln legen wir unser Herz in die Hand und berühren unser Pferd mit dem Herzen '' Zitat von Pat Parelli

Zonen - (online, Pferd, Aufgabe)
Nolika
Fragesteller

Nein ich meine nicht die sieben spiele die kann ich schon lange! Es gibt auch verschiedene Levels, man kann an der Farbe des Springs erkennen in welchem Level derjenige Reiter is, z.b. Rot= Level 1, Blau level 2 USW. Es gab früher 10 Levels (wie viele es jetzt gibt weiß ich nicht) Auf jedenfall haben sie die Levels vereinfacht weil sie früher so schwer waren und die meisten Profis nicht mal über das Level 3 kamen.... Und ich hab das Level 1 schon und möchte jetzt mit dem Level 2 weiter machen und dafür bräuchte ichdie neuen Aufgaben, weil ich hab nur die alten und die kommen jetzt erst in einem höheren Level...:) Hoffe jetzt war es verständlicher:)) Liebe Grüße und trotzdem danke für deine Mühe!!!

cartien  06.11.2013, 10:20
@Nolika

Huhu jetzt habe ich des begriffen.

Du meinst die neuen Lernbereiche On Line, Liberty, Freestyle und Finesse.

Da kann ich dir nur sagen, was du da machen musst, kann dir hier kein Mensch genau erklären. Parelli hat da wirklich tolle DVD's raus gebracht habe ich mir auch zugelegt. Kann dir sagen das es nicht leicht ist aber nicht mehr unmöglich wirklich das Level 4 zu erreichen, vieles ist besser und einfacher erklärt.

Die DVD's, die Ausrüstung und auch Kurse findest du unter www.parelli-instruktoren.com , ich würde dir empfehlen da auch mal einen Kurs zu belegen, habe ich auch getan ist sehr interessant und dir wird geholfen, wenn etwas wirklich garnicht klappt.