Parameter a von elementar gebrochen-rationalen Funktionen bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x)=a/(x+b) + c

Das b erkennst Du an der Polstelle. Lautet der Nenner x+b, dann ist b die Gegenzahl der Polstelle (damit der Nenner Null wird). Ist z. B. die Polstelle bei x=2, dann lautet der Nenner x-2.

Das c erkennst Du am Unendlichkeitsverhalten, d. h. c ist der y-Wert, auf den der Graph im plus-/minus-Unendlichen zuläuft (waagerechte Asymptote).

Hast Du die Parameter b und c ermittelt, dann setzt Du einen gut ablesbaren Punkt in die Funktionsgleichung ein und formst nach a um.