Paramagnetismus und Ferromagnetismus?

1 Antwort

Paramagneten zeigen erst im mahnetischen Feld eine magnetische Ordnung, ohne Feld ist eine solche nicht vorhanden. Ferromagneten sind erst mal nicht magnetisch, bringst du sie aber ihn ejn Feld findet eine magnetische Ausrichtung statt, welche dann auch danach ohne anliegendes Feld weiterhin bestehen bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Juspe
Fragesteller

Das bedeutet beide können magnetisiert werden, aber bei Ferromagneten bleibt es bestehen und ist stärker?

TheThunk2  15.07.2020, 17:24
@Juspe

Richtig. Und im allgemeinen ist die Größenordnung der Magnetisierung für ferromagnetische Stoffe größer als für paramagnetische.