Parallelschaltung?

3 Antworten

2a
Du rechnest den Gesamtwiderstand aus

Und anschließend nach dem Ohmschen Gesetz den Strom.

Zähle den jeweiligen Strom der durch die beiden Widerstände fliesst zusammen. Sie liegen ja neben einander (parallel) in sofern musst du die Ströme addieren.

Den Strom der durch den jeweiligen Widerstand fliesst kannst Du selber berechnen, denn Du hast ja die Spannung und den Widerstand.

Und die zugehörige Formel (Ohmsches Gesetz) solltet Ihr im Unterricht gelernt haben (U=R*I). Die musst Du dann bei Bedarf eben entsprechend umstellen um die Strom herauszubekommen.

Also, du rechnest den Gesamtwiderstand aus und dann kannst du mit U=R*I nach Strom umgestellt und mit 220V für U, dann den Gesamtstrom ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte seinerzeit Physik LK im Abi