Lampen in einer Parallelschaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Warum brennen Lampen in einer Parallelschaltung immer so hell, als wären sie alleine?"

Diese Frage ist im Prinzip ungenau. Sie geht nämlich von einer "Idealen Konstantspannungsquelle" aus, die es in Realo nicht gibt.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mache folgenden Versuch (oder bittet euren Lehrer, das zu tun... Nimm eine 4,5V Batterie und "hänge" ein 4,5V-Lämpchen an. Das wird dann hoffentlich hell leuchten... schalte nacheinander ein 2. Lämpchen parallel dazu; dann noch eins; dann noch eins; ... und beobachte...

lilih798ahn
Fragesteller

Dankee:))

rumar527  14.02.2022, 18:28

Es besteht natürlich schon ein ganz wesentlicher Unterschied, je nachdem ob man als Stromquelle eine kleine Batterie oder aber z.B. den Strom vom Netz benützt ...

Weil in einer Parallelschaltung jede Glühbirne an der Netzspannung betrieben wird. Zeiche die Schaltung und du siehst diese Tatsache. Bei einer Serienschaltung verteilt sich dagegen die Netzspannung auf alle Lampen zu gleichen Teilen.

lilih798ahn
Fragesteller

Danke:)))

oetschai  25.03.2021, 09:47

"Weil in einer Parallelschaltung jede Glühbirne an der Netzspannung betrieben wird. "

Wer sagt das? Das Eine hat mit dem Anderen vorerst gar nichts zu tun...

Cougar99  25.03.2021, 18:47
@oetschai

War ungenau formuliert, gedanklich bei Wohnungsinstallation orientiert!

Beide erhalten dieselbe Spannung, glaube ich zumindest

lilih798ahn
Fragesteller

Danke:))