Parafin oder Walkotze?

6 Antworten

  • Wie riecht es denn? Ambra hat einen sehr charakteristischen Geruch, vor allem wenn man es erhitzt. Nimm mal ein klein wenig ab, lasse es vorsichtig heiß werden und rieche dran (süßlich, moschusartig = Ambra).
  • Ich finde, dass das Material VIEL zu sauber wirkt, als dass es rohes Ambra sein kann.
  • Vielleicht trickst dich jemand aus?!
Johanne484
Fragesteller

nein,austricksen will mich niemand,ich habe es vor Jahren am Strand von Amrum gefunden,da war mir Ambra unbekannt. Erst durchs Fernsehen wußte ich mehr davon.Nun interessiert mich mein Fund.Das stimmt natürlich,es ist sehr sauber

Wenns Parafin ist, kannst du es schmelzen und wieder erstarren lassen. Ich würde auch auf Parafin / Wachs tippen.

https://www.deutschlandfunk.de/umweltverschmutzung-wie-kommt-wachs-ins-meer.676.de.html?dram:article_id=347691

Johanne484
Fragesteller

aber wie kommt es in diesem Zustand an den Strand von Amrum ??

LeCux  29.11.2018, 11:08

Parafin schwimmt, Wind, Strömung und Wellen machen dann den Rest. Habe ich selbst schon oft am Kniep gefunden.

Ob es Ambra ist oder nicht kannst du im Naturkundemusem feststellen lassen. Google dir eins und lass dich dort schlau machen - das sind die Fachleute dafür.

Walkotze hat eigentlich mehr so einen Gelbstich

Johanne484
Fragesteller

ein ehemaliger Chemiker sagte mir das es kein Parafin sei,darum möchte ich gern wissen was es noch sein könnte