Parabelgleichung aufstellen: 1 Punkt + Symmetrieachse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Scheitelpunktform wählen:

f(x) = a(x-xs)² + ys

xs, x und f(x) setzt du da ein, dann bekommst du ys.
... Halt! Irgendeine Funktion fehlt noch :/ ... Vielleicht soll man annehmen, dass a=1 ist?...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Suboptimierer  22.10.2014, 16:29

Ach genau. Also du benötigst noch eine weitere Gleichung, da sowohl ys als auch a offen bleiben.

Dazu berechnest du einfach einen zweiten Punkt, indem du den ersten spiegelst:

Q(4|-2)

Auch den Punkt einsetzen. Dann hast du zwei Gleichungen und zwei Unbekannte. Das klappt.

-2 = a(4-3)² + ys
-2 = a(2-3)² + ys
ArchEnema  22.10.2014, 16:31
@Suboptimierer

Aber dann sind es immer noch nur 2 Punkte. Es fehlt ja immer noch ys (falls das die y-Position des Scheitels meint).

Sofaproblem
Fragesteller
@Suboptimierer

Upps vergessen zu erwähnen ist eine nach oben geöffnete Normalparabel, jetzt wird mir vieles klarer, vielen Dank :D

Suboptimierer  22.10.2014, 16:34
@ArchEnema

Stimmt, irgendwas würde immernoch fehlen. Das Gleichungssystem oben ist nicht lösbar.

UlrichNagel  22.10.2014, 16:48
@Suboptimierer

Die Spiegelung geht aber nur, wenn der Scheitelpunkt auf der Symmetrieachse liegt und das steht niergends!

Suboptimierer  22.10.2014, 16:57
@UlrichNagel

Der Scheitelpunkt liegt immer auf der Symmetrieachse bei quadratischen Funktionen.

Hast du ein Gegenbeispiel für mich?

Damit kriegst du aber eine Parabelschar. Um eine Parabel eindeutig zu bestimmen sind 3 Punkte nötig (sind ja auch 3 Unbekannte).