Parabel aus Normalparabel entstanden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auszurechnen ist da nichts, sondern Du sollst beschreiben, was die einzelnen Parameter bewirken. Oder mit anderen Worten: Was bedeuten a, b und c, wenn die Parabelform

lautet?

Beispiel Aufgabe a)

Normalparabel

  • an der x-Achse gespiegelt (→ nach unten offen, a negativ)
  • um den Faktor 2 gestreckt (a)
  • um eine Einheit nach rechts (in Richtung positiver x-Achse) verschoben (b)
  • um eine Längeneinheit nach oben (in Richtung positiver y-Achse) verschoben (c)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Parabel, beschreiben)

EmelieJanine
Fragesteller

Danke. Und wofür steht das hoch 2?

evtldocha  10.12.2023, 19:56
@EmelieJanine

... das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Wir reden über quadratische Funktionen und Parabeln und Du fragst was x² (hoch 2) ist.