Papst der römisch-katholischen Kirche besitzt Unfehlbarkeit/ Infallibilität, gleichzusetzen mit Sakrosankt?

3 Antworten

Klar !

(Er muss ja zeigen,

was er hat (2.Kor.11,14; Offb.12,9)

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das ist nicht gleichzusetzen.

Nein. Es trifft nicht zu.

Begründung hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sakrosankt?wprov=sfla1

Kleosa
Fragesteller

erklär bitte

wolfruprecht  21.12.2023, 17:35
@Kleosa

Lies bitte zuerst den Wikipedia-Artikel durch. Dann erst stell deine nächste Frage.

anonymos987654  21.12.2023, 18:17
@Kleosa

Dies Zitat kritisiert gerade eine falsche Auffassung von der Unfehlbarkeit.

Die Unfehlbarkeit des Papstes gibt es nur dann, wenn der Papst diese ausdrücklich in Anspruch nimmt.

Wie lange gibt es schon das Unfehlbarkeitsdogma?

Seit 18. Juli 1870

Wie oft haben die Päpste die Unfehlbarkeit seither für sich in Anspruch genommen?

Sage und schreibe: ZWEI MAL.

Das ist in 153 Jahren nicht allzu oft. Aber wir sind 153 Fische.

wolfruprecht  21.12.2023, 22:58
@Kleosa

anonymos987654 hat's ja schon beantwortet.

In diesem Kontext meint man damit, dass praktisch keine Äußerung des Papstes infrage zu stellen sei, was natürlich Quatsch ist und mit dem Dogma von 1870 nichts zu tun hat.