Papierdokument in pdf umwandeln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Android App "CamScanner" hat mir dabei schon oft gute Dienste geleistet, man muss das Smartphone nur möglichst ruhig und grade über das Dokument halten, und die Ecken hinterher genau zuschneiden, für den alltäglichen Gebrauch reicht mir das aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt aus Smartphone-Apps, mit denen Du das Dokument abfotographieren kannst und die das dann in eine PDF-Dokument speichern.

Es kommt dann auf die App an, welchen Funktionsumfang (z. B. OCR) sie hat.

Scanner kriegst an jeder Ecke nachgeworfen. Multifuktions Kopier/Druckereinheiten können auch einen Scanner Besitzen.

Man Scannt das Dokument ein Copy & Paste in ein Dokument (Textverarbeitung) einfügen. An die größe Anpassen und als PDF Abspeichern ,fertig.

Würdest bei mir um die Ecke Wohnen kämst mal kurz vorbei und dann würde ich dir das kosntelos erledigen. Hab hier 2 Scanner rumstehen. Sogar einen Scanner für Visitenkarten ,also 3 insgesamt.

Lisa130198
Fragesteller

:D dankee

Das geht mit einem scanner.

Ich denke in einem internetcafé müsste das möglich sein, bücherrei und lottoladen denke ich eher nicht, aber fragen kostet nichts.

Wenn du willst kannst du ein foto machen, wenn man das ein wenig bearbeitet und gutes licht hat kann das auch eine gute qualität haben.

Die beste Lösung wäre natürlich einen Multidrucker, also Drucker und Scanner in einem Gerät.

Ansonsten versuchen das Schriftstück gut auszuleuchten und mit der Handykamera aufnehmen, dies dann in PDF umwandeln.