Papier muffinformen gehen beim backen auseinander :((( :D

8 Antworten

Entweder in Tassen oder du nimmst 2 Muffinformen ineinander!!! Aber auf dauer lohnt sich doch ein Muffinblech oder Silikonformen...

Die Papierhüllen sind alleine zu "schwach" um den teig zu halten. Wenn du keine Muffinformen hast, dann verwende kleine Tassen!

Viel Erfolg!

Das ist mit auch mal passiert bis ich draufkommen bin, dass man diese Papierformen eigentlich noch in Blechformen stellen muss... Ich benutze jetzt immer Silikonformen, die gehen nicht auseinander! Aber leider hat man dann halt auch kein Papier dran....

schtiwi  24.04.2013, 11:31

Und wenn du ein Papierförmchen in die SIlikonform stellst?

Mireia  24.04.2013, 12:58
@schtiwi

Wär nen Versuch wert :)Aber weiß nicht welche Form die dann annehmen....

Hi 19momo99,

du kannst dir auch die Gummi-Förmchen holen, das gute ist dass man diese Wiederverwenden kann und sie eine tolle Anti-Haft-Beschichtung haben. Man bekommt die Muffins also super wieder raus.

Wenn du nun aber erstmal deine Papier-Förmchen aufbrauchen möchtest empfehle ich dir immer 3-5 Förmchen ineinander zu stecken, das ist zwar Verschwendung aber das Ergebnis sollte besser werden.

Viel Spaß beim backen ;-)

19momo99
Fragesteller

stimmt viiielen dank das probier ich mal aus :)))) dankee

Lilly2643  24.04.2013, 12:46

So eine Verschwendung ist es gar nicht. Man kann die unteren sauberen ja immer noch wieder verwenden. :) Auch, wenn das Papier etwas brauner ist, hab ich auch schon gemacht.

Dragoone  24.04.2013, 13:18
@Lilly2643

So schlau war ich noch nicht, aber die Idee gefällt mir sehr gut ;-)

Es gibt mehrere Möglichkeiten: Immer 2 Papier-Förmchen nehmen, Förmchen in eine Tasse, in Muffin-Form, Tasse, oder sonstiges Porzellan stellen, Teig nur bis zur Hälfte einfüllen, Silikonformen benutzen (müssen nicht gefettet werden), oder ein Muffin-Blech (vorher bitte fetten) nehmen....gutes Gelingen :-)