muffins backen nur mit papierförmchen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es geht auch ohne muffinblech wenn du die papier förmchen hast... die muffins werden dann aber breit, weil sie auseinander laufen da sie ja keinen festen rand haben. geht aber warum sollten die verbrennen? meinste das muffinblech hält so viel wärme ab das sie ohne verbrennen würden?!

Wenn du nur Papierförmchen verwendest ohne Muffinblech, musst du auf jeden Fall 2 Förmchen ineinander stellen, damit die Umhüllung etwas widerstandsfähiger wird. Trotzdem gehen sie etwas meh in die Breite, manchmal sie sie auch nicht mehr ganz rund.

Das 2. Förmchen kannst du evtl. - wenn der Teigam Rand nicht drüber gelaufen ist - das nächste Mal als inneres Förmchen wiederverwenden.

Die Muffins werden eben nicht ganz so "schön", aber klappen tut das durchaus. Verbrennen tun die Förmchen nicht, keine Angst. Der Teig schafft da einen gewissen Temperaturausgleich.

Die Papierförmchen verbrennen natürlich nicht, aber durch den feuchten Teig verformen sie sich! Also besser ein Muffinblech und die Papierförmchen dort rein. Spart das Einfetten und durch die Förmchen sieht es appetitlich aus!

Wenn du Papierförmchen verwendest, musst du immer 2 zusammenstecken, damit sie stabiler sind. Vor dem Verbrennen brauchst du keine Angt zu haben. So lange bleiben sie ja nicht im Backofen.

Du kannst es auch einfach mit Silikonförmchen probieren. Die sind stabiler als Papierförmchen falls du dir kein Blech anschaffen willst :)