Papier auflösen - mit welcher Chemikalie?

6 Antworten

Was meinst du mit auflösen? Eine homogene Lösung ohne übrig bleibende Schwebstoffe wirst du mit 'gewöhnlichen Chemikalien' nicht hinbekommen, eher ein Brei. Probier mal Wasser und Säure (Putzessig falls nichts anderes zur Hand), Temperatur (kochen) hilft auch. Dabei wird die Cellulose gespalten. Klopapier geht besser als Bedrucktes, am besten auch mal fein pürieren mit dem Mixer.

Falls es doch etwas Chemie sein darf - es gibt einige Systeme um zumindest Cellulose vollständig zu lösen, z.B DMSO und Tetrabutylammonium-fluorid oder das "Schweizer Reagenz" (Kupfersulfat in Ammoniak). Aber schnell ist das auch nicht.

Ich zitiere die Antwort eines anderen Mitglieds von gutefrage.net:

,,Versuch mal Seife! Richtige Seife, kein Shampoo oder Duschbad. Die ist alkalisch und bringt den Papierverbund zum Auflösen. Seifenflocken schaben, in warmem wasser auflösen und dann ein die Vase einfüllen, über Nacht stehen lassen, Geduld!

Auf diese Weise bekommt man Auch Zeitungspapier gut aufgelöst, wenn man Pappmaché herstellen will.''

Und hier die dazugehörige Seite:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-kuechenrolle-zellstoff-aufloesen

Wasser.

DasTuch
Fragesteller

Dauert zu lange - das muss schneller gehen.

willi55  17.07.2013, 10:58
@DasTuch

Gut Ding will Weile haben.

Geduld wirst du schon aufbringen müssen, sonst ist es besser du lässt es. Alles, was bisher zu lesen ist, kann man ruhig vergessen. Es ist einfach nur (!) das Wasser, welches Zeitungspapier (!) lockert und wieder breiig macht. Rühren sollte man allerdings.

Wirklich? Ich hab einfach etwas Essig und Wasser benutzt aufweichen lassen und dann geschüttelt.Fertig dann solltest du eine Art Schleim bekommen (bei mir war er grünlich) aber pass for den Gasen auf

schweselsäure 30%, bekommt man theorethis da es in blei batterien enthalten ist, aber du bekommst es wahrscheinlich in de nicht, in aut bekommt mans zB. in drogerie großmärkten wenn man die kennt

willi55  17.07.2013, 11:00

klingt nicht gut. Ein Schulprojekt wird wohl auf Papier-schöpfen hinauslaufen. Da hat Schwefelsäure (in der Batterie ist sie 20%ig) nichts zu suchen.

Jboy01  17.07.2013, 15:43
@willi55

Absolut korrekt, für ein Schulprojekt außerhalb der Oberstufe einfach eine zu starke Säure.