Pans Labyrinth: Wie deutet ihr das Ende (Spoiler)?

1 Antwort

Hallo!

Ein ganz großartiger Film, der vermutlich ganz bewusst so auslegt wurde, sodass der Zuschauer am Ende ins Grübeln kommt.

Ich tendiere dabei auch eher zu dem "schlechten Ende". Ich denke, dass Ofelia sich die Wesen und ihre Welt nur eingebildet hat, um ihrer eigenen harten Realität, gezeichnet von Krieg und Faschismus sowie Furcht und Angst vor ihrem Stiefvater, zu entfliehen. Somit stimmt es auch, dass Ofelia am Ende stirbt; in ihrem Tod findet sie aber schlussendlich Frieden.

Liebe Grüße