Panische Angst vor altern und Tod?

8 Antworten

Ja, das verstehe ich - mir würde es auch so gehen. Die Ungewissheit. Doch der Mensch hat doch auch eine Ahnung davon, dass es Gott gibt. Und wenn der alles geschaffen hat und es so schön ist, dann denke ich, dass er liebevoll und ein Retter ist. Und dann gibt es die Bibel, die voller Hinweise und Anregungen ist, wie man mit Gott in Beziehung treten kann, um Gewissheit über unsere Zukunftsmöglichkeiten zu bekommen. Hier sind einige:

„Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen.“

‭‭Hebräer‬ ‭11‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.11.6.SCH2000

„Bis in [euer] Greisenalter bin ich derselbe, und bis zu [eurem] Ergrauen will ich euch tragen. Ich habe es getan, und ich will auch fernerhin [euch] heben, tragen und erretten.“

‭‭Jesaja‬ ‭46‬:‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.46.4.SCH2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Vor schlimmeren Krankheiten im Alter oder einem langwierigen Tod haben bestimmt viele (oder alle) Menschen Angst. Das dürfte ganz normal sein.

Aber wir wissen nicht, was einmal geschehen wird. Vielleicht bleiben wir lange Zeit gesund und haben dann einen schnellen Tod. Das geht durchaus vielen Menschen so und dann waren die vorherigen Ängste unbegründet.

Dazu: Unsere Ängste lähmen uns und tragen nicht gerade zu guter Laune bei. Was einmal geschieht können wir nicht ändern (also maximal durch gesunde Ernährung und vernünftige Lebensweise versuchen zu beeinflussen). Deshalb ist es vielleicht besser, wenn wir uns auf die positiven und schönen Seiten des Lebens konzentrieren.

Außerdem können wir Gott bitten, dass Er uns vor schlimmen Dingen bewahrt und auf Ihn vertrauen.

Als Christ habe ich vor dem Tod selbst bzw. der Zeit danach überhaupt keine Angst.

Denn den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Wir werden alle irgendwann mal sterben dass ist die traurige Wahrheit, also denk nicht drüber nach und mach, dass beste aus dein Leben. Genieße es und lebe nicht in Angst weiter. Mach tolle Erfahrungen in deinem Leben als bsp. Reise ins Ausland zu einer Gastfamilie mach Aktivitäten die du schon immer mal machen wolltest. Gestalte dein Leben so wie du möchtest du kannst alles machen solange du an dich glaubst ( auch wenn’s im Budget drin ist.) Probiere neue Hobbys mach Sport, trinke kein Alkohol, konsumiere keine Drogen hab ein guten Lifestyle. Mach dir kein Kopf du bist noch Jung und hast noch dein ganzes Leben vor dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shining24
Fragesteller

Ich danke dir :)

Ich gebe mir da definitiv mein bestes aber leider ist das ein wenig schwer

Laut Profil bist du 18 Jahre alt. Noch ein wenig zu früh, um sich über den Tod Gedanken zu machen.

Lebe gesund, viel Bewegung, achte auf die Ernährung, kein Alkohol, keine Drogen.

Mens sana in corpore sano! Achte auf einen gesunden Geist. Sorgen machen macht alt.

In ca 30 Jahren wird jede menschliche Erkrankung heilbar sein. Du hast gute Chancen, weit über 100 Jahre alt zu werden.

Shining24
Fragesteller

Ja das stimmt 😂

Mach ich :)

Ich danke dir sehr

Nun, der Tod ist pauschal das Schlimmste, was es gibt. Daher gibt es überall irgendwelche Gefahrenschilder, Steinschlag usw. 😶

Das ist also ganz normal, Angst zu haben. Und auch, dass Du ständig daran denkst, ist nur ein Zeichen für die Ehrlichkeit und Sensibilität. Denn es hätte jeder, wenn man nicht ständig beschäftigt wäre, mit Arbeit oder eben Spaß.

Man kann die Angst NUR dadurch überwinden, dass man weiß, was nach dem Tod kommt. Wir wissen es selber nicht, ABER Gott tut es. Alles andere ist nur eine Art der Ablenkung.

Und dass hat Gott uns genau in der Bibel beschrieben. Nur lesen muss man, ansonsten hat man nichts davon. 😊 Ich eine Christin und ich habe keine Angst mehr.

Aber es war nicht immer so! 😊

Bevor ich eine Christin war, hatte ich schon die Angst vor dem Tod.

Jetzt nicht mehr!

Jetzt, wo mit Gott versöhnt bin, komme nicht mehr in die Hölle.

Ganz im Gegenteil.

Ich freue mich schon auf den Himmel, endlich keine Krankheiten, Stress oder Langweile mehr! 😍🎀 Das wird es mir besser gehen, als hier!

Um in den Himmel zu kommen, muss man seine Sünden bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Und dann so lebt, wie Gott es in der Bibel sagt. Dazu muss man die natürlich auch lesen!

Fange mit dem neuen Testament an, weil es da um das Leben von Jesus Christus ist. Das Neue Testament, das zweite Teil der Bibel, ist das wichtigste für die Christen.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid.

Bitte führe mich im Leben, ich will Dir folgen.

Schenke mir Frieden und beschütze mich vor dem Bösem.

Ich will Deinen Willen erkennen.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Danke für Deine Liebe zu mir.

Amen

-------------------------------------------------------------------------------------------

Bete so und freue Dich darauf, dass Gott nicht mehr böse auf Dich ist. Aber Du musst es ehrlich meinen und von Herzen beten. Am besten auf den Knien beten.

Lese täglich die Bibel, hier kostenlos:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Das reicht für den Anfang. Gehe die ersten Schritte, Du hast nichts zu verlieren. 🎆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin