Panische angst im Dunkeln (w,16)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat Angst im Dunkeln, muss dir nicht peinlich sein. :) Naja ich denke immer an was anderes, versuche schnell aus dem Dunkeln rauszukommen und konzentriere mich auf irgendwas anderes. Und wegen der Zukunft: Naja du musst ja nicht zwangsläufig alleine leben, gehe mal davon aus, dass du jemanden findest mit dem du mal zusammenwohnst. :) Und ihm/ihr gegenüber muss dir das auch nicht peinlich sein. :)

Lass dich nicht von deiner angst kontrollieren. Du steigst dich dann immer mehr rein und dann ist es wirklich nicht gut, dann kriegst du immer mehr Ängste. Ich würde dir raten einfach ruhig zu bleiben, vllt noch bisschen Musik hören dass beruhigt immer und dann schläfst auch schon ein ;) und du brauchst keine angst zu haben, dass geht mir manchmal genau so .;)

Hallo Schwedenfan,

Angst im Dunkeln zu haben ist gar nicht so selten, wie man vielleicht denkt. Ich konnte es Jahre lang nicht ertragen, im Dunkeln aus meinem Zimmer zur Toilette zu gehen und erst im Flur das Licht anzumachen. Das Licht blieb wirklich all die Jahre nachts an. Je nachdem was sich gegenüber deinem Zimmer befindet, könntest du eventuell dort das Licht anlassen und deine Tür auflassen.

So gut es geht, würde ich Leuten aus dem Weg gehen, die dir Streiche spielen, nach denen es dir schlecht geht. Solche Menschen sind keine richtigen Freunde! Egal wie alt man ist, ein bisschen Einfühlsamkeit sollte man schon haben.

Du könntest dir auch ein kleines Nachtlicht zulegen oder dir eine Schreibtischlampe ins Zimmer stellen, die du irgendwo hinstellst, wo sie dich nicht all zu sehr blendet.

Es ist wichtig, dich wohl zu fühlen, wenn du schlafen gehst. Solltest du als Erwachsene immer noch Angst haben, lass doch einfach das Licht an. Es zwingt dich niemand im Dunkeln schlafen zu müssen.

Versuche doch mal, dich am Tag aufrecht hinzustellen und die Füße ein bisschen in den Boden zu drücken. Je fester du stehst, desto schneller wirst du vielleicht die Angst los. Sonst fühlt es sich irgendwie so an, als würde einem der Teppich unter den Füßen weggezogen werden. Du kannst auch die Fäuste leicht ballen. Sag dir "Ich bin stark." oder andere Sätze, die dich aufbauen. Und wenn du dich bereit dafür fühlst, probierst du es mal nachts. Falls du dich im Dunkeln bewegst, hilft es eventuell, die Augen zu schließen, damit du nicht so sehr wahrnimmst, dass du gerade nichts sehen kannst. :)

Oder du könntest versuchen, dir witzige Szenarien auszudenken, wie Leute, die dich erschrecken, hinterher Angst vor DIR haben könnten. So wirst du vielleicht entspannter. :D

Liebe Grüße,

Kleine Wespe

"Wird es mir als erwachsene frau noch genau so ergehen?"

Ja wird es, wenn du nichts dagegen tust. Angst zu haben ist normal als Kind hat fast jeder Angst vor Dunkelheit man muss sie nur irgendwann überwinden oder sie behindert einen das ganze Leben lang.

Mach einfach heut abend folgendes, du machst das Licht aus und setzt dich in dein Zimmer und erträgst einfach die Angst. Meistens hat man garkeine Angst vor kompletter Dunkelheit sondern von Wenig Licht. Wenn es komplett dunkel ist (abends mit rollos zu) sieht man garnichts, wozu also angst haben?

Aber wenn man durch eine wald läuft und man sieht immer im augenwinkel bewegungen, das macht einem schon eher angst.

Ich hab genau das gleiche.. An manchen tagen will ich mein licht gar nicht ausmachen, weil ich so schiss hab. Manchmal versuche ich mich extra zu beherrschen und guck zum Beispiel extra nochmal unters nett ob da auch wirklich keiner ist. Und dann geh ich extra langsam. Aber das klappt auch nicht immer.. :D Es wird immer gesagt man muss sich der Dunkelheit dann stellen. Das kannst du ja mal versuchen! :-) Falls es nicht klappt: es geht vielen Menschen so! :-) Viel Glück!!

schwedenfan26
Fragesteller

Schön zu hören das man damit nicht alleine ist ;)