Meine 13-jährige Tochter hat Angst im dunkeln. Was soll ich machen?

12 Antworten

Bis ich ca 12 Jahre alt war, brauchte ich auch Licht zum einschlafen. Das hat sich aber mit der Zeit einfach erübrigt. Erst wenn es wirklich ganz schlimm ist, z.B. totale Panik könntet ihr mal beim Psychologen nachfragen :)

LG

Entweder Du erlaubst ihr zum einschlafen noch etwas Radio zu hören - oder und das ist die bessere Alternative: Du liest ihr etwas aus dem Neuen Testament (NT) vor. Ich habe letzteres mit Erfolg bei meiner damals 13jährigen Tochter probiert - sie ist allerdings mittlerweile 26.

sprich mit ihr darüber, geht gemeinsam den geräuschen auf den grund. oft liegen hinter "dunkelheitsängsten, schlafstörungen, allein-seins-angst" ganz andere gründe und das sind "nur" sekundärsymptome...

Ich bin zwölf und habe noch nie angst im dunkeln gehabt bis vor kurzem als ich dumm wie ich war unbedingt nachgoogeln was paranormal heist da ich es noch nicht wusste. Ich sah mir ein video an bekam danach angstzustände und eine ständige kälte um mich herum. Wenn ich unheimliche geräusche höre krieg ich die panik! Muss ich zum psychater? :(

also hier ist meine antwort

(1) 2-3 tager bei ihr im bett übernachten

(2) keine horror filme oder so ähnliches anckuken lassen

(3) ein kuscheltier für ihr kaufen (sie soll aussuchen)

(4)sie sagen das es sowas nicht gibt

(5) ein nacht licht kaufen ACHTUNG!!!!! kein rotes oder blaues (ein mit muster drauf und farbe soll weiss sein)

(6) fragen wieso sie angst hatt

(7) Die mit bewohnern sagen leise sein oder die nachbarn

(8) immer fröhliche filme ansehen mir der ganzen FAMILIE

(9) immer was mit mama und papa machen

(10) ein nintendo im bett haben damit sie spielt oder ein fernseher im zimmer haben

Lg ibabbo