Panikknopf im Zug?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne so eine Möglichkeit nur bei den ICE 3- und ICE-T-Zügen betreffend die Scheibe, die den Führerstand von der dahinter liegenden Panorama-Lounge (mit Fahrgästen) trennt, die wird dann milchig.

Alleine deine Begründung ist schon vollkommener Unsinn.

Der Zugfahrer hat einen stark eingeschränktes Sichtfeld und kann kaum sehen, was 20m vor dem Zug passiert, geschweige denn, was unter dem Zug passiert. Es wäre also absolut nutzlos, die Scheibe aus den von dir genannten Gründen zu verdunkeln.

Pappstrohhalm
Fragesteller

Das ist doch kein Unsinn? Wenn man es noch rechtzeitig bemerkt, zum Beispiel auch einfach nur ein Auto auf der Bahn ist, dann kann man die Sicht verdunkeln, um nicht komplett im Kopf dadurch kaputt zu gehen. Was meinst du warum die meisten, die Zug gefahren sind, früher den Job verlassen? Nicht weil es denen nicht gut geht sondern wegen dem Kopf.

WeHaveTheAnswer  18.01.2023, 22:29
@Pappstrohhalm

Jetzt wird es noch unsinniger. Aus psychologischer Sicht würde das "Kopf in den Sand stecken", wenn es sowieso unmöglich ist, zu sehen was passiert, deutlich Folgenreicher. Davon abgesehen sind Unfälle wie du sie anführst so extrem selten, dass du erst 1000x mit dem Auto jemand über den Haufen fahren müsstest, bevor es mit dem Zug 1x passiert.

guru61  19.01.2023, 09:16

Hall Dann frage ich Dich mal, wie er die Züge Kuppeln soll, wenn er 20 meter vorher nichts mehr sieht!

WeHaveTheAnswer  01.02.2023, 23:53
@guru61

Na was denkst du denn, wofür es Rangierpersonal gibt? Die geben dem Zugführer ganz einfach Rangieranweisungen.

guru61  02.02.2023, 06:23
@WeHaveTheAnswer

Aha ich dachte der Zugführer knipst Billette.

Als ex. fahrdienstlich geprüfter Heizer sage ich dir, dass, wenn der Führerstand vorne ist, du alleine fahren kannst!
Das steht so in den Deutschen, wie auch in den Schweizer Vorschruiften.

Hallo

Das ist nur teilweise richtig:

Der Lokkführer sieht immer alles. Aber bei gewissen ICEs, hat man als Passagier den Ausblick nach vorne und diese Scheibe kann milchig gemacht werden.

Scheibe in ICE 3 / ICE-T zwingend durchsichtig? - ICE-Treff

Man will die Fahrgäste vom Anblick eines zermalmenden Opfers verschonen.

Mag sein, dass es ein bestimmtes Modell gibt, das so was hat. Standard ist das aber auf keinen Fall.

Der hat dich auf den Arm genommen.