Panikattacken wegen Hauterkrankung, Zwangsstörung?

2 Antworten

Einfache Hygiene und geeignete Medikamente (Ciclopoli, Loceryl, ggf. Apfelessig) nehmen. Strümpfe täglich wechseln und im Strümpfesack getrennt von den Kleidern im Wäschekorb aufbewahren. Zur Podologin gehen. Füße waschen und insb. zwischen den Zehen gründlich trocknen (ggf. mit Fön). Und Füße und Nägel desinfizieren. Es gibt auch ne Kur mit innerlich eingenommenen Mitteln. Die sind aber nicht ganz ungefährlich!

https://www.netdoktor.de/krankheiten/nagelpilz/hausmittel/

https://www.youtube.com/watch?v=FFI9DP02CeY

https://www.youtube.com/watch?v=L6wjeVFrCoo

Ich finde, dass dir klare Infos (vom Hautarzt) fehlen, wie und was ansteckend ist. Mit diesen klaren Infos und Verhaltensmaßregeln vom ARZT! kannst du dann deine Ängste beruhigen. Und die dann auch aktiv angehen! Aber erst: klare ÄRZTLICHE Infos!

Was die medizinische Seite angeht: Anderen Hautarzt probieren, Homöopathie?

Checkinator
Fragesteller

Mein Hautarzt meinte er würde jetzt keine besonderen Maßnahmen vornehmen, aber das Internet sagt das komplette Gegenteil..

VinzenzB  10.08.2021, 20:36
@Checkinator

Genau da liegt das Problem! Wem willst du glauben? Ich kann mich im Internet zu jedem beliebigen Thema der Welt verrückt machen, weil da jeder - völlig unkontrollierbar - schreiben kann, was er will.

Ach, da fällt mir noch ein: manchmal haben auch Krankenkassen Listen von Ärzten, die sie bei bestimmten Erkrankungen als Fachleute empfehlen.

Checkinator
Fragesteller
@VinzenzB

Ok danke dir! Es ist halt echt schwer wem ich glauben soll, laut Internet darf man nichts davon irgendwie über Umwege berühren, aber mein Hautarzt hat das schon teilweise ohne Handschuhe untersucht und danach Instrumente angefasst, seitdem Ekel ich mich vor den Sachen dort..

Danke für den Tipp mit den Listen!

VinzenzB  11.08.2021, 17:47
@Checkinator

Es bleibt aus meiner Sicht dein Hauptproblem: Wem glaubst du mehr? Scheinbar dem Internet.

Die andere Seite - wenn ich so sagen darf - ist, dass du dich - nur aus meiner persönlichen Sicht - da vielleicht auch stark reingesteigert hast. (Wenn du schreibst, wie du mit dem Pilz umgehst....) Deshalb fände ich es gut, parallel dir auch psychologische Unterstützung zu holen, damit du gutes Handwerkszeug bekommst, wie du mit Panik-/Angst-Gedanken am besten umgehen kannst.