Panik vor Schule - Wie beruhigen? :/

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt zwar vielleicht etwas spät als Antwort, aber vielleicht ist das nächstes Mal ja nützlich oder so.

Überleg dir am besten irgendwann, wenn du gerade keine Angst hast, ganz viele Dinge, die du in solchen Situationen machen kannst um dich zu beruhigen, schreib es dir am besten auf, um es nicht zu vergessen. Und such dir am Besten auch Alternativen zur Selbstverletzung! Du kannst dir auch Sachen suchen, die dir bei beidem helfen.

Bei mir kommt es zum Beispiel sehr oft in der Schule oder in Situationen, wo Menschen sind, vor, dass ich so heftige Angst bekomme; da gehe ich dann erstmal so schnell wie möglich da weg. Wenn es nur wegen den Gedanken an eine Situation ist, versuch, an etwas anderes zu denken; denk zum Beispiel daran, dass du am Wochenende nicht in die Schule gehen musst, irgendwie sowas.

Mein Therapeut hat mir dann mal eine Übung gezeigt um wieder Kontrolle über sich zu bekommen: Da soll man ganz ruhig ein und ausatmen, die Hände fest auf einen Tisch legen, den Rücken gerade gestreckt und die Füße auf dem Boden stehend. Mir persönlich hat das schon teilweise geholfen, vielleicht könntest du sowas mal ausprobieren; im Internet gibt es viele Entspannungsübungen.

Dann such dir Dinge, die dich sonst irgendwie beruhigen, Lieblingsmusik, ein Hobby, was Kreatives machen, einen Tee trinken,... Was auch immer für dich beruhigend ist. Mir hilft es oft auch sehr viel, einfach meinen Hund zu drücken; wenn du ein Haustier hast, könntest du das mal versuchen. Wirkt teilweise echt Wunder :) . Und wenn du Druck hast dich zu verletzen, lenk dich ab indem du zB Eiswürfel oder Kühlpack auf die Haut legst, gegen einen Boxsack schlägst, etwas Scharfes isst etc., da gibt es im Internet auch viele Dinge zu. Da gibt es auch vieles, was bei Angst auch gut helfen kann; aber das ist ja bei jedem unterschiedlich.

Überleg dir also dann eifnach ganz viele Sachen, die du dann machen kannst um dich zu beruhigen. Danach dann möglichst nicht mehr wieder an die angstmachende Situation denken, wenn du gerade in der Schule bist oder so, vielleicht mit positiven Gedanken versuchen hinzugehen oder so.

Aber ich denke, dass es sinnvoll für dich wäre eine Therapie zu machen; du kannst zwar lernen, mit der Angst irgendwie umzugehen und was dagegen zu machen, aber das Problem lösen kannst du so nicht. Ein Therapeut wäre wohl echt hilfreich und sinnvoll; überleg dir das vielleicht einfach mal. :)

Benutzer97  25.05.2014, 13:38

Danke für's hilfreichste Antwort :)

Es wurde bereits viele Möglichkeiten aufgezeigt. So, wie du deine Situation beschreibst, ist das Problem nicht neu. Ich denke das die einfachen Hausmittelchen nicht mehr wirken. Trotzdem solltest du diese nutzen (Ruhe-Entspannen-Erholung usw.). Ich bin der Meinung das du dir professionelle Hilfe schen mußt. Rede mit dem Schulpsychologen über dieses Problem. Er hat Schweigepflicht und gehe zu einen "guten" Psychotherapeuten.

Geh mal zu einem Psychater, der kann dir helfen! Ernst gemeint!

erst mal: hör mit dem ritzen auf ._. zweite sache: beruhig dich, mach dir vielleicht nen schön warmen tee und entspann dich drittens: wenn's dir wieder besser geht fängst du einfach an :3

hoffe konnte helfen :D

paulklaus  13.02.2013, 10:51

Suuuper-Vorschlag, jemandem, der ritzt und Panik hat, zu empfehlen: Ritz nicht ! Beruhige dich ! Entspann dich !

Ich kann nur den Kopf schütteln ! Lieber keinen Vorschlag als einen solchen !!!

pk

Du solltest dir dringend hilfe holen. Im schlimmesten Fall könnte das, wenn du nichts machst, zu Deprissionen führen.