Panik und Angst vor 11. Klasse? Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahllose Schüler-Generationen vor dir hatte ähnliche / vergleichbare auf die Schule bezogene Probleme / Sorgen / Ängste wie du.

Du hast sie nun - zu Beginn der G8-Quali-Phase. (Ich dachte, G8 sei weitgehend abgeschafft.)

Mein Rat: Lass' doch erstmal das Schuljahr ruhig angehen, mache dich mit neuen, dir vielleicht noch unbekannten Schülern vertraut (Von guten Mitschülern kannst du durchaus profitieren !!), lerne die Unterrichts-Inhalte deiner LKs kennen (Die curricularen Schwerpunkte kannst du "überall", u.a. im Internet, einsehen !!) - und nach spätestens einigen Wochen wird in deinem Inneren Ruhe eingekehrt sein...

Was soll ich (!!) denn sagen ?? Sitzengeblieben (Mathe / Physik) in Klasse 10; Panik in den beiden Fächern bis zum Abi. Der Mathe-Lehrer gab mir statt der berechtigten "6" (Punkte gab's noch nicht.) im Abi eine "5 -" - ein sehr humaner Lehrer, der DAMIT mein Abi-Zeugnis ermöglichte.

42 Jahre lang habe ich Schüler/innen zum Abi geführt (sowohl G9 als auch G8), nein: nicht in Mathe und Physik ; - ))) , wobei meine Aufgabe nicht nur im Lehren meiner beiden Fächer (Deutsch, Sport) bestand, sondern auch darin, den Armen die von dir beschriebenen Ängste zu nehmen. Ich verstehe letztere, doch wirst auch du, lieber Kermit ; - ))) , bald "ganz normal" dem schulischen Endspurt entgegen streben - gleichgültig, was du studieren möchtest !!

Werde locker und zuversichtlich !

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist nicht die Einzige die diese Schule besucht. Es gibt Lehrer und Mitschüler mit denen man reden kann und die dir gerne helfen. Und du musst nicht den ganzen Stoff innerhalb einer Woche beherrschen. Das Schuljahr geht über 11 Monate. Also kümmere dich um die heutigen Hausaufgaben und lese ein wenig in den Schulbüchern, so bekommst du ein Gefühl für die Dinge, die du lernen und verstehen sollst. Alles Gute

Ich verstehe was du meinst^^ Ich bin zwar noch nicht in der 11.Klasse, aber als ich damals kurz davor war aufs Gymnasium zu kommen, hatte ich auch Angst und Zweifel, weil ich dachte, dass ich das nicht packe und alle besser wären, aber ich habe mich hingesetzt und gelernt und es hat geklappt, denn ich halte mich von den Noten her ganz gut. Du schreibst du hast in Chemie eine 2 und in Mathe eine 3 und weißt du was? Das ist echt gut^^ Ich bin selbst jetzt in der 8.Klasse froh, wenn ich es in Mathe auf eine 3 schaffe XD Es wird bestimmt welche geben, die besser sind, aber das sind bestimmt nicht alle und selbst wenn, musst du nicht so gut sein wie die :)