Pandora Schmuck durch Salzbad matt und hässlich :(

2 Antworten

Da die meisten kein Silber im Haushalt haben, ist auch das Wissen um die Silberpflege verloren gegangen.
1. Mit dem Salzwasser und der Alufolie werden dunkle Stellen hell aber bleiben matt. Heiss geht schneller und entfernt bei der Gelegenheit auch noch etwas anhaftende Fette und Schmutz. Als ersten Schritt sinnvoll.
2. Danach sollte das Silber poliert werden. Dann ist die Oberfläche wieder schön glatt, das neue Anlaufen wird langsamer und es sieht schöner aus.

3. Wenn danach das Silber wieder anläuft, wird es erst gelblich, dann fast golden, danach braun und schwarz. wenn einem das gefällt dann kann man die erhabenen Stellen nachpolieren, die werden dann wieder silbern und die Vertiefungen bleiben dann dunkel. Das erhöht den Kontrast.
Silber polieren ist wie Schuhe putzen. Wenn man es mit Hingabe macht wird das Ergebnis wunderbar und die Tätigkeit macht Freude.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine www.butschal.de