Panasonic tx42asn658 geht nicht mehr an.Lohnt sich eine Reparatur?

2 Antworten

Es kommt ganz drauf an was kaputt ist. Bei dem TX handelt es sich um ein Plasma-Gerät, oder?

Die Plasma Fernseher sind recht langlebig, laut Panasonic sollen die Panels um die 30 Jahre halten können, wäre da nicht die geplante Obsoleszenz! Aber wir wollen den Herstellern mal nichts böses vorwerfen.

Häufig ist einfach nur das Netzteil defekt, manchmal auch die Treiberplatine. Bleibt das Bild dunkel, so ist beides möglich und der Defekt des Netzteils auch häufig sehr einfach zu beheben.

Hier kann sich eine Reparatur durchaus lohnen, sofern du jemanden kennst, der es dir günstig machen kann. Der Hersteller wird sich hier nicht mehr die Mühe machen und selbst wenn, so würden die Kosten für die Reparatur den Wert eines 3 Jahre alten Fernsehers vermutlich übersteigen.

Ist die Treiberplatine kaputt, oder etwas anderes, so könnte es schwer sein ein passendes Ersatzteil zu bekommen. Beim Defekt des Panels kannst du den ganzen Fernseher in die Tonne schmeißen, aber das passiert meistens nur durch mechanische Beschädigung, also wenn er runterfällt oder ähnliches.

Hoschi0815
Fragesteller

Veilen Dank für die rasche Antwort. Der Panasonic ist aber ein LCD Fernseher. Ich habe ihn zu Zeit in der Reparatur. Die denken das Mainboard sei defekt. ( dachte nur Computer hätten so etwas ). Die möchten dafür etwa 170€ plus Einbau.

BooWseR  29.05.2018, 10:29
@Hoschi0815

LCD Fernseher haben leider eine eher schmale Lebenszeit. Mein Fernseher hat neulich nach knapp 7 Jahren den Abgang gemacht, das Panel hat die buntesten Farben angezeigt, da war nichts mehr zu retten.

Mit Mainboard ist die Hauptplatine gemeint, also der Teil wo sich das meiste drauf abspielt. Sowas hat im Grunde fast jedes Gerät, nur nennt man es nicht immer so.

170 Euro ist schon 'ne Stange Geld, gerade für einen 42 Zoll LCD Fernseher. Bei Ebay Kleinanzeigen ist dies nämlich schon fast der Preis, welchen du für einen funktionierenden Fernseher mit selbigen Werten bezahlen würdest. Daher finde ich die Kosten grenzwertig... Wenn du ihn eh schon weggebracht hast, dann kannst du es auch gleich machen lassen, 170 würdest du vermutlich ohnehin für einen neuen, alten 42 Zoll Fernseher ausgeben müssen und hier weißt du immerhin woran du bist.

Versuch folgendes:
Schalte den Fernseher aus und ziehe danach für ein etwa 2 bis 5 Minuten den Netzstecker.

Verbinde ihn danach wieder mit dem Netz und schalte den Fernseher ein.

Hoschi0815
Fragesteller

DAnke für die Antwort. Das habe ich mehrfach versucht. Es hat sich aber leider nichts geändert. Habe sogar versucht den Fernseher über die PS3 zu starten. Das klappe aber auch nicht.