Palliative Chemotherapie was ist das?

7 Antworten

Eine palliative Chemotherapie soll die Erkrankung aufhalten, im besten Fall sogar den Tumor/die Metastasen verkleinern. Das bedeutet nicht, das du schon so gut wie tot bist, auch wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist. Wie lange die verbleibende Lebenszeit ist, das weiß niemand.

Ich habe auch gelesen, das du sehr viel Angst hast - verständlich. Rede mit den Onkologen, die dich behandeln. Und du solltest Kontakt zu Psychoonkologen suchen. Nicht immer helfen die Gespräche, aber die können dir auch Entspannungesübungen zeigen. Ansonsten gibt es auch Medikamente, die die Angst lindern können - vielleicht wäre es für dich hilfreich, wenn du so was hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liebe Maria, ich glaube, du bist nicht der/die Betroffene.

Eine palliative Chemo soll das Fortschreiten der Krankheit aufhalten. Alles andere muss der Patient mit seinem Arzt besprechen. Alles Gute ☀️

Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass du bald stirbst, allerdings bedeutet es, dass es nicht die Möglichkeit gibt, durch diese Chemotherapie oder überhaupt noch von deinem Krebsleiden geheilt zu werden. Die Chemo kann aber dein Leben verlängern und deine Lebensqualität verbessern. Alles Gute!

Das ist schade, dass du das hier fragen musst und dein Arzt es dir nicht sagte. Aber ja, es bedeutet dass du eine Chemotherapie bekommst, die dich nicht retten wird, sondern beim Sterben begleitet.

Sowas bespricht man doch unbedingt mit seinem Arzt.