Pall Watzlawicks 5 Axiome?

1 Antwort

Ich bin zwar formal kein Profi aber ich versuchs mal:

Bei Paul Watzlawick gibt es zwei Ebenen der Kommunikation, die er analoge und digitale Ebene nennt. Bei einem Kuß stimmen die beiden Ebenen überein. (Den Judaskuß hatte Paul Watzlawick dabei wohl nicht berücksichtigt).

Bei den tausend Worten können die beiden Ebenen sich widersprechen, z.B. die Wortwahl passt nicht zum Tonfall. Dies wird manchmal bewußt verwendet um ironisch auf etwas Unsinniges hinzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.