Wie wendet man die 5 Axiome von paul watzlawick an einem Literarischen Text an?

1 Antwort

Mir ist nicht klar, ob man diese sogenannten "Axiome" überhaupt "anwenden" kann ...

So wie ich es verstehe, unterliegt jede Art zwischenmenschlicher Kommunikation in der Sicht Watzlawicks diesen sog. Axiomen -  ob man es will oder nicht.

Falls er recht hat, muss man sich beim Schreiben eigentlich überhaupt nicht um irgendwas zu kümmern - die "Axiome" werden dann ohnehin (irgendwie) erfüllt. Im andern Fall muss man sich eigentlich auch nicht darum kümmern.

Wer sich mit sowas wie diesen angeblichen "Axiomen" sinnvollerweise befassen kann, sind irgendwelche Kommunikations- oder Sprachwissenschaftler und Psychologen, welchen ich das auch nicht verwehren will. Sie sollen aber bitte selber schauen, wie sie ihre Sponsoren finden ...

TrumpZug
Fragesteller

nee ich meine eigentlich das ich die Axiome an einem Literarischen Text untersuchen muss.Aber wie schreibe ich den Text und wie gehe ich am besten vor?

rumar  21.04.2017, 18:07
@TrumpZug

da kann ich kaum helfen ...

Bin ja froh, dass mir niemand derartige Aufgaben stellt !

Wenn du einen Link zum Text angibst, kann dir aber möglicherweise jemand Ratschläge geben.