Paket zu groß?

lilatrudi  20.11.2022, 20:05

Welche genauen Maße hat denn dein Paket?

ilovechristmass
Fragesteller

Es kommt auf die Seite an bei der es misst sonst 22cm lang x 14cm breit und 15cm hoch, jedoch kommt es drauf an bei welcher seite, denn bei einer ist die Höhe 16cm, das verwirrt

4 Antworten

...misst sonst 22cm lang x 14cm breit und 15cm hoch.

Wenn der Karton nicht schwerer als 2 Kg ist, kannst du bei DHL das Paket/Päckchen mit den Maßen 60 x 30 x15 cm auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine Vorschrift wo das Etikett anzubringen ist. Und was bei einem Paket Höhe, Breite und Länge ist bestimmst du. Es dürfen halt lediglich die Abmessungen nicht überschritten werden. Bei Hermes ist es glaube ich auch noch zusätzlich so dass die Summe aus B+L+H nicht überschritten werden darf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ilovechristmass
Fragesteller

Danke, aber je nach dem wie man es dreht ist es an einer Stelle 16cm hoch, das ist das Problem.

Chris70439734  20.11.2022, 20:23
@ilovechristmass

schaue doch einfach in der Vorgabe nach, du nimmst das höchstzulässige Maß und „verbrauchst“ es für die längste Seite, die kürzer sein muss als das Maß in der Vorgabe. Dann nimmst du das zweithöchste Maß und verbrauchst es für die zweitlängste Seite, die auch wieder kürzer sein muss . Und das übrig gebliebene Maß muss größer als deine kürzeste Seite sein. Und das Etikett bäbbst du irgendwo hin, nicht gerade auf die schmälste Seite

Es gibt keine Höhe, sondern es gibt z.B. eine längste Seite und eine kürzeste Seite.

Wo der Aufkleber ist, ist egal.

drehen geht schon

ilovechristmass
Fragesteller

Joa, dann ist ja alles im grünen Bereich. Geht die Höhe dann von der Fläche aus, auf der das Versandetikett klebt oder wie?