Frage von rastabooze, 109

Muss ich mein Paket nach Ebay-Verkauf mit einem Ebay-Versand-Etikett verschicken oder kann ich das auch selbst schreiben und aufs Paket draufkleben?

Moin,

habe gerade das erste Mal bei Ebay etwas verkauft und will jetzt das Paket (DHL-Paket) verschicken. Jetzt wird mir angeboten auf "Versand vorbereiten" oder auf "Versandetikett ausdrucken" zu klicken.

Muss ich das oder kann ich es auch einfach manuell verschicken indem ich zur Post gehe und die Lieferadresse mit einem Zettel am Paket festklebe?

Grüße und Thx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnReRa, 84

Ein 'einfach festkleben' geht sicher nicht.

Du musst das Paket ja bei der Post abgeben und dafür legst Du die Versandkosten vor.
Bei der Post wird man Dir ein Klebeetikett zum Ausfüllen per Hand in die Hand drücken. Die brauchen nämlich den Balkencode zur maschinellen Identifizierung

Allein wegen der Lesbarkeit ist das vor ausgefüllte Etikett also vorzuziehen.
(Ob Ebay da jetzt Prozente bekommt, kann Dir ja egal sein)

Im übrigen kann man auch Online Frankieren und spart dabei noch ein paar Cent. Der Besteller sieht das nicht, und man kann das Paket einfach bei der Post (Packstation) abgeben ..

Antwort
von ronnyarmin, 62

Du musst nicht das ebay-Versandetikett benutzen. Wozu auch? DHL ist es egal, aus welchem Grund das Paket verschickt wird.

Der Versandaufkleber von DHL geht genauso.

ebay hat ein Interesse am eigenen Etikett, weil damit Werbung für ebay gemacht wird.

Antwort
von Margita1881, 35
"Versandetikett ausdrucken"

nehme ich nie; ich kaufe online meinen Paketschein bei einem mir angenehmen Paketdienst.

Du kannst auch einen Paketaufkleber - kostenlos - am Schalter ausfüllen.

Wenn Dein selbstgebastelter Zettel den Adressanforderungen entspricht, kannst den auch hinpappen:)

Antwort
von Sakura89, 52

Du kannst auch einfach zur Post gehen!

Antwort
von Andretta, 55

Du kannst das auch selbst schreiben. 

Neuerdings wird der Versand übrigens billiger, wenn Du Dir das Porto online bei der Post abwickelst, als wenn Du in der Filiale bezahlst. 

Antwort
von Carlystern, 56

Nein musst du natürlich nicht. Ich verwende es nie.


Zettel genügt nicht um ein Paket zu verschicken ist ein Paketschein erforderlich. Ebenfalls erhältlich bei der Post.