Paket verschwunden (DHL)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Paket nach ca. 6 Wochen nicht wieder auftaucht, zahlt die DHL den Schaden an den Verkäufer und er muss es dann umgehend an Dich überweisen.

Damit wäre alles ausgeglichen, Du hast Dein Geld wieder und der Verkäufer ist ja bereits durch Dich gezahlt worden.

Any829
Fragesteller

Ah, das ist durchaus logisch. Dankeschön!

Wenn du den Inhalt des Päckchen schon bezahlt hast, bist du der Geschädigte und du erhältst das Geld von DHL. Falls du das Geld noch nicht bezahlt hast, erhält der Verkäufer das Geld von DHL, da er dann der Geschädigte ist.

Any829
Fragesteller

Ich habe alles bereits bezahlt, also bleibt theoretisch der Verkäufer auf seinem Schaden sitzen?

vierfarbeimer  16.09.2017, 13:26
@Any829

Nein, du bekommst dein Geld vom Verkäufer wieder und der Verkäufer wird von DHL entschädigt. So läuft das.

dresanne  16.09.2017, 13:34

Nein, dass stimmt nicht. Immer derjenige, der den Nachdorschungsantrag gestellt hat.

miezepussi  16.09.2017, 14:26
@dresanne

Den Nachforschungsauftrag kann nur derjenige beauftragen, der den Versand beauftragt hat. Das ist in der Regel der Verkäufer.

Ein normales DHL-Paket ist bis 500 Euro versichert. Im Verlustfall haftet die DHL in voller Höhe.