paket verloren gegangen wegen falscher adresse?

1 Antwort

Du kannst versuchen, einen Nachforschungsantrag zu stellen (notfalls telefonisch). Da du nicht der Versender, sondern nur der Empfänger bist, könnte die Post sich allerdings querstellen, weil du nicht deren Vertragspartner bist.

Sonst könntest du ein Paket mit einem Tracker (z.B. einem AirTag) an die falsch geschriebene Adresse versenden und verfolgen, wo es letztlich landet. Allerdings gibt dir das keine Garantie darüber, dass sich dein Paket noch dort befindet (die Annahme könnte direkt verweigert worden sein) oder dass es überhaupt jemals dort gewesen ist (verschiedene Paketboten lesen falsch geschriebene Adressen unter Umständen unterschiedlich, und gehen mit nicht zuordenbaren Adressen möglicherweise auch verschieden um).

Und dann könnte es auch noch sein, dass gar nicht die Post bzw. DHL das Paket hätten bei dir abliefern sollen, sondern einer der zahlreichen anderen Paketdienste. Das hängt davon ab, welche Verträge die türkische Post bzw. der dort genutzte Paketdienstleister über die Zustellung in Deutschland geschlossen hat, d.h. welchem in Deutschland tätigen Unternehmen es übergeben worden ist. Zur Klärung dieses Punktes könnte es helfen, sich mit dem dortigen Dienstleister in Verbindung zu setzen.

rebeccareve
Fragesteller

Ich habe schonmal versucht bei der post selber anzurufen aber da habe ich nur mit nem computer geredet der mir sagte dass das paket halt irgendwo sitzt. Wo kann ich denn anrufen? Ich habe wirklich keine ahnung

Trilobit  12.04.2024, 22:31
@rebeccareve

Immer wenn ich bei solchen Telefonbots lande und es nicht schaffe, eine brauchbare Antwort aus denen rauszubekommen, habe ich keine Skrupel, einfach nochmal anzurufen und in den diversen automatisierten Abfragen leicht abweichende Antworten zu geben, um letztlich einen Menschen ans Ohr zu bekommen. Das scheitert im Moment allerdings an zwei Dingen:

  • Es ist spät. Ich gehe davon aus, dass die menschliche Hotline nicht mehr besetzt ist.
  • Heute ist zudem Freitag, d.h. morgen Wochenende. Selbst wenn morgen ein Teil von den Hotlinern arbeitet, werden sie lange Warteschlangen haben.