Paket ohne Ausweis abholen - geht das?

8 Antworten

Du kannst jemand anderen schicken, der einen Ausweis hat. Dazu füllst du eine Vollmacht aus, der Andere geht mit dieser Vollmacht zur Post, muss sich ausweisen und bekommt das Paket. Ich habe ein Foto des Vordrucks angehangen. Das braucht man aber nicht auszudrucken, das kann man von Hand schreiben. Wenn du einen Abholschein hast, ist hinten manchmal die Vollmacht aufgedruckt. Bei Sendungen mit Identitätsprüfung geht das nicht. Hier auch der Link zum Vordruck

https://www.deutschepost.de/de/p/postvollmacht.html

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Post, Paket)

Hallo,

Du brauchst immer einen Ausweis um ein Paket abzuholen. Es könnte ja sonst jeder ein Paket abholen, dass ihm gar nicht gehört.

Wenn Dein Personalausweis "weg" ist, dann lass Dir einen "vorläufigen" Personalausweis ausstellen. Diesen bekommst Du gleich, ist aber nur 3 Monate gültig.

Wenn Du einen Reisepass noch hast, kannst Du auch mit diesem das Paket abholen.

Liebe Grüsse!

Alicia54  28.02.2018, 07:21

Einen vorläufigen Ausweis bekommt aber nur “gleich“, wenn man 2 Passbilder dabei hat. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob man den Diebstahl des richtigen Ausweises angezeigt haben muß.

Minischweinchen  01.03.2018, 05:10
@Alicia54

Ja sicher, aber die Passbilder sind doch kein Problem, da die Behörde ja extra einen Passbild-Apparat im Gebäude hat und Du die Passbilder somit gleich noch machen kannst.

Das solltest Du auf jeden Fall, den Ausweis "sperren" lassen. Es könnte dieser von Profis manipuliert werden.

Nein. Du kannst aber jede beliebige Person, die sich ausweisen kann, für die Abholung bevollmächtigen. Das dafür nötige Formular findest du auf der Rückseite des Abholscheines.

Meistens reicht auch der Führerschein oder etwas anderes mit Bild