Paket hängt in Frankfurt?

5 Antworten

es könnte sein, dass du Post vom Zoll bekommst, nimm dann die Rechnung mit - es kann je nach Betrag eine 19%ige Einfuhrsteuer kommen, die du noch zu zahlen hast

Es ist in der Zoll-Abfertigung angekommen. Die Online-Sendungverfolgung endet hier oft bzw. wird erst zig Tage, nachdem das Paket bei dir eingetroffen ist, als zugestellt markiert.

Was der Zoll jetzt daraus macht bleibt abzuwarten. Seit rund einem 3/4 Jahr wirft der Zoll einen genaueren Blick auf die Pakete, die von den typischen China-Händlern kommen. Die haben halt zu extrem mit rechtlich fragwürdigen Tricks die Einfuhrumsatzsteuer zu umgehen.

An alle die vielleicht das gleiche Problem haben: Nach Frankfurt wurde der Paket Status nicht mehr aktualisiert und kam dann einfach nach einer Woche bei mir an :-)

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es in den nächsten 2 bis 4 Wochen bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll musst du zum Zollamt,
das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.
Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll

Der Zoll überprüft das und gibt das dann evtl frei.