Paket bei Zalando bestellt - verloren gegangen?

3 Antworten

Wenn ich also zum Paketshop gehe und ihm die Liefernummer zeige, kann der in seinem System doch schauen, ob und wann ich das Paket abgeholt habe, oder?

Nein, leider nicht. Die Shops haben nachträglich keinen Zugriff mehr auf die Sendungdsdaten bzw können auch nur das einsehen was die Kunden selbst auch im Internet abrufen können.

Auf die vollen Sendungsdaten hat nur das Versandunternehmen selbst Zugriff.

Dein Ansprechpartner ist Zalando, die müssen nachweisen, dass Du das Paket abgeholt hast. Dazu muss Zalando eine Nachforschung beim Versandunternehmen einleiten. Dort muss ja jemand für das Paket unterschrieben haben.

Du selbst kannst Zalando zur Lieferung auffordern, aber papierschriftlich als Einschreiben (kein Rückschein!), und dabei eine Frist von zB 14 Tagen setzen.

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Kann DHL auf diese Unterschrift zugreifen, nachdem Zalando Sie diesbezüglich kontaktiert hat?

Huhu,

Zalando muss einen Nachforschungsauftrag beim Zusteller anstoßen.

Grüße Anna

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Ich habe Zalando geschrieben, mit der Bitte mir einen Nachweis der Abholung (inklusive Unterschrift) zuzusenden. Darauf kam keine Antwort. Man beharrt darauf, dass ich den Artikel zahle. Ohne den Nachweis, dass ich das Paket abgeholt habe, können die das doch nicht durchsetzen oder? Paketshops oder Versanddienstleister übernehmen hier das Risiko und nicht der Empfänger.

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@Anni1337

Laut denen sagt das System aber, dass das Paket abgeholt wurde. Entweder hat der Paketshop das eingesteckt oder sonst was. Ich war es jedenfalls nicht.

Weißt du was passiert, wenn ich darauf beharre, obwohl die mir schon die zweite Mahnung geschickt haben? Die brauchen ja irgendeinen Nachweis, dass ich das Paket abgeholt habe, und den kann es nicht geben, es sei denn meine Unterschrift wurde gefälscht.

Anni1337  24.08.2022, 14:21
@CoolAidDrinka1

Dann müsst es selbst regeln über Verbraucherzentrale vielleicht. Deswegen hab ich ne Rechtsschutz Versicherung.

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@Anni1337

Ja das ist clever, leider kann man vielen Menschen und Institutionen zu 0% vertrauen

Anni1337  24.08.2022, 14:25
@CoolAidDrinka1

Bei mir hat sich Zalando und co immer gut verhalten und gleich nachgeforscht, kam einmal auch raus das das Feld einfach leer war.

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@Anni1337

Bei mir auch, es gab immer wieder mal Probleme, aber das konnte sich immer lösen. Ich versuche es weiterhin mit ihnen zu lösen, ansonsten wende ich mich mal an die Verbraucherzentrale, danke für den Tipp.