Paket aus einem anderen Kontinent bekommen?

4 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zu dem für deinen Wohnort zuständigem Binnenzollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Selbstverständlich muss auf der Sendung dein Name und Adresse als Empfänger angegeben sein sonst bekommst du es nicht. (Ausweiskontrolle beim Zoll!)

niv220
Fragesteller

Könnte ich eventuell statt meinen vollständigen Vornamen lieber meinen Spitznamen verwenden ? Aber dafür mein richtigen Nachnamen ?

ES1956  09.12.2018, 00:55
@niv220

Wie alt bist du? evtl kannst du es auch in den Kindergarten schicken lassen.

Das Paket geht zum Zoll. Dort wird es durchleuchtet (wie Gepäck am Flughafen), um den tatsächlichen Inhalt mit der außen angebrachten Zollinhaltserklärung abzugleichen und um potentiell illegale Lieferungen (Medikamente, Zigaretten, Drogen, Waffen, Fälschungen, ...) zu entdecken. Wenn beim Durchleuchten nix verdächtiges gefunden wird und die Zollinhaltserklärung nicht völlig unglaubwürdig ist und der darin genannte Wert unter 22 Euro liegt (Null Euro sollte auch nicht drauf stehen, das ist unglaubwürdig, auch ein Geschenk hat einen Wert), ist die Chance groß, dass einfach ein kleiner grüner Aufklebner "von zollamtlicher Behandlung befreit" drauf kommt und das Paket normal von der Post ausgeliefert wird. Dann musst Du nix bezahlen.

Wenn der Zoll Zweifel hat, bekommst Du eine Benachrichtigung und musst innerhalb der genannten Frist zum Zoll fahren und Kaufbelege (Paypal-Zahlungsbestätigung) u.ä. vorlegen, die den wahren Inhalt und Kaufpreis belegen. Außerdem musst Du in Anwesenheit des Zollbeamten das Paket öffnen, um zu beweisen, dass wirklich das drin ist, das in der Rechnung steht. Dann wird berechnet, wieviel Einfuhrumsatzsteuer Du bezahlen musst und ob zusätzlich eine Zollgebühr anfällt (oder ob Du überhaupt was bezahlen musst).

Bei potentiell illegalen Waren oder potentiellen Fälschungen wird außerdem die Ware genau geprüft. Was nachweislich illegal oder gefälscht ist, wird zur Vernichtung beschlagnahmt, die Vernichtung müsstest Du dann auch bezahlen und möglicherweise gäbe es auch eine Anzeige.

Kommt drauf an woher es kommt, aber ja von anderen Kontinenten wird es evtl vom Zoll festgehalten. Je nach Versand wirst du manchmal schon vom Versanddienst benachrichtigt (oder wenn angegeben per Mail) , ansonsten bekommst du nach einer gewissen Zeit (ca. 1-2 Wochen) einen Brief vom Zoll.
Zu den Daten musst du selber entscheiden, mir wäre die eigene Adresse lieber eben auch weil dort der Brief vom Zoll ohne Probleme ankommen kann.

Du bist ja lustig, wie willst du Post vom Zoll bekommen, wenn du das Päckchen an die "Postbank" schicken lässt.

Und was meint ihr sollte ich der Person meine Adresse nennen

Sehr viel vertrauen hast du ja nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung