Paket beim Zoll! Ohne Rechnung.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pakete, die aus Nicht-EU-Ländern kommen, laufen immer über den Zoll.

Warensendungen sind ab 22 EUR steuerpflichtig, Geschenksendungen ab 45 EUR.

In Deinem Fall gibt's natürlich keine Rechnung. Du hast nun 2 Möglichkeiten:

  1. Deine Großmutter schickt Dir ein formloses Schreiben, in dem z.B. steht "Proforma-Rechnung: 2 selbstgestrickte Mützen (oder was auch immer), Materialwert ca. 30 EUR. Keine Handelsware, nur für Zollzwecke". Am Besten mit ihrer und Deiner Adresse drauf.

  2. Du erstellst selbst ein Schreiben mit ähnlichem Text.

Das Schreiben muss nicht unterzeichnet sein. Der Zoll benötigt das nur für statistische Zwecke.

Mit diesem Schreiben und der Benachrichtigung von DHL gehst Du zum Zollamt. Da wird es sicher keine Probleme geben; Du bist ja nicht der erste Mensch, der Selbstgestricktes bekommt.

Cocacola88
Fragesteller

Super Antwort, vielen dank :) sehr hilfreich.

Die wollen natürlich wissen was da drinnen ist, was es für einen wert hat und ob du noch Abgaben zahlen musst. Wenn du hingehst und sagst es sind selbst gestrickte sachen da, gibts wohl auch keine Grundlage auf der die Zöllner den Warenwert schätzen. Aber wissen müssen sies natürlich.